KompetenzentwicklungProblemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern diagnostizierenProblemlösekompetenzen in beruflichen KontextenGeflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichtenBegegnungsräume // KontaktzonenResonanzen // InterventionenLehr-Lernprozesse mit dem Modell der vollständigen Handlung gestaltenFörderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach ChemieDigital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildungReflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten AusbildungsphaseCharakterisierung situativer mentaler Modellkomponenten in der Chemie und die Bildung von HypothesenLehrerüberzeugungen zur Bedeutung der DigitalisierungKörper, Geist und SchuleInkarnation // DekarnationModelle und Experimente im ChemieunterrichtAspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter GrundschulkinderLernbegleitungEntwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der LernunterstützungAuswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf den Kenntnisstand bei Grundschulkindernankommen // angekommenReziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung