ChemieShortcard / Chemie 1Einfluss des Lerninhalts Nanogrößeneffekte auf Teilchen- und Teilchenmodellvorstellungenvon Schülerinnen und SchülernInteressenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach ChemieEntwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach ChemieDiagnose experimenteller Kompetenzen in der laborpraktischen Chemielehrer*innenbildungGlycokonjugate -- Strategien und MöglichkeitenEntwicklung von Synthesestrategien zum Aufbau der ParnafungineEntwicklung und Validierung einer Learning Progression für das Konzept der chemischen Reaktion in der Sekundarstufe IPhysikalische Charakterisierung von LackenOberflächenbeschichtungen von Silizium, HOPG und Graphitanoden mittels Thiol-En/In Click-Chemie, deren Charakterisierung mit XPS und ToF-SIMS sowie elektrochemische UntersuchungZellstoff aus Weizenstroh: Gewinnung durch Aufschlussverfahren mit Ameisen- und Essigsäure sowie Untersuchungen zur Zellstoffstruktur und Eignung als Papier- und ChemiezellstoffDie Diels-Alder-Reaktion als Werkzeug in der Synthese heterobimetallischer KomplexeStrukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der UniversitätEntwicklung neuartiger Platin(II)-Komplexe mit 1,5-Cyclooctadienliganden: Ligandendesign, Charakterisierung und biologische EvaluationMethodenentwicklung an der festen Phase: Etablierung neuer Dithian-Linker zur Synthese flexibler Bausteine am Beispiel von neuen fluorierten VerbindungenEntwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten ExperimentenHandbuch für die systematische Nomenklatur der Organischen Chemie, Metallorganischen Chemie und KoordinationschemieChemie als Experimental-ShowNeuartige mono- und multimetallische Komplexe auf Basis des FerrocensVisuelles Modellverständnis und Studienerfolg in der Chemie