Dozent im Rettungsdienst
Der Weg zum erfolgreichen Ausbilder
Für die Arbeit als Lehrkraft ist neben ausgezeichnetem Fachwissen die Präsentation des Inhalts entscheidend. Das vorliegende Buch bietet (angehenden) Dozenten und Dozentinnen eine praktische Orientierung für die Bereiche Didaktik und Methodik. Neben Auswahl des Lerninhalts und Stundenplanung wird die Verwendung verschiedener Medien im Unterricht besprochen. Wichtige Erkenntnisse über die lernpsychologische Aufnahmefähigkeit werden praxisbezogen erläutert, um eine Unter- und Überforderung der Teilnehmenden zu verhindern. Nicht zuletzt spielt für eine erfolgreiche Vermittlung des Lerninhalts die Persönlichkeit der ausbildenden Person eine Rolle.
In diesem Buch werden Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung aufgezeigt, z. B. Tipps für die Optimierung der Körpersprache, die gesunde Stimme und die eigene Motivation.
In der 9. Auflage wird detaillierter auf die Methode des medizinischen Simulationstrainings eingegangen. Für die Unterrichtsgestaltung sind zwei neue Themen hinzugekommen: Es wird zum einen dargelegt, wie Sie als Lehrkraft psychologische Sicherheit schaffen können. Zum anderen wurde eine Checkliste für digitalen Unterricht ergänzt. Auch das Thema Evaluation von Lehrveranstaltungen wurde erweitert.
Die zahlreichen OLAF-Cartoons lockern das Standardwerk zur Ausbildung auf und verdeutlichen augenzwinkernd die Fallstricke des Alltags von Ausbildenden. Dieses Buch hilft allen Ausbildenden, Dozentinnen und Fachreferenten, typische Stolperfallen zu umgehen und möglichen Schwierigkeiten künftig souverän zu begegnen.Ausbildende, Fachreferenten und Dozentinnen im Rettungsdienst haben mit diesem Buch einen Lehr- und Lernbegleiter in der Hand, der ihnen durch die Unterrichtsgestaltung und Planung von Lehrveranstaltungen hilft. Und zwar nicht als fachbezogenes Ausbildungsbuch, sondern mit allgemein gehaltenen Ausführungen und beispielhaften Ausarbeitungen. So wird jeder für seinen Ausbildungsbereich wissenswerte Informationen und praktische Tipps erhalten, die er in seine Dozententätigkeit einfließen lassen kann.
Im Fokus steht die persönliche Entwicklung als Lehrkraft und die Orientierung an den Teilnehmenden. Ausführlich wird das methodische Handwerkszeug behandelt, welches jeder Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Unter anderem wird die Einbindung moderner Lernapps im Unterricht behandelt sowie die Methode der medizinischen Simulationstrainings eingehend betrachtet. Die Kerninhalte des Buches bilden die Auswahl des Lerninhalts, Lehrmethoden, Stundenplanung und Prüfungsvorbereitung. Neben diesem methodischen Know-how gehen die Autoren auf rhetorische Instrumentarien ein, die jede Lehrkraft in ihrem Unterricht beachten sollte. Er gibt zum Beispiel Tipps zur Sprechtechnik und erklärt, wie Körpersprache wirkt – oder eben nicht wirkt. Der lerntheoretische Teil konzentriert sich auf moderne didaktische und methodische Vorgehensweisen und enthält viele direkt einsetzbare Checklisten. In der neunten Auflage kam etwa eine Zusammenstellung für den digitalen Unterricht hinzu. Außerdem erfahren Leserinnen und Leser, wie sie im Unterricht psychologische Sicherheit für die Teilnehmenden herstellen. Da guter Unterricht auch mit der Persönlichkeit und dem Wohlbefinden des Dozenten einhergeht, widmet sich das Buch diesem Bereich ausgiebig, indem Tipps für eine gesunde Stimme und zur Psychohygiene vorgestellt werden. Damit Lehrkräfte ihre Tätigkeit langfristig ausüben können, zeigt der Autor Entspannungsmethoden auf. Zudem werden die Themen Evaluation und Prüfung sozialer Kompetenzen aufgegriffen. Selbstverständlich werden auch die bewährten Tipps und Hinweise nicht fehlen, die das Buch zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein Standardwerk für Ausbildende und alle, die es werden wollen.
Insbesondere Personen, die in die Ausbildung und Fortbildung von Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitätern, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern eingebunden sind, aber keine umfassende pädagogische Ausbildung aufweisen, finden in diesem Buch Tipps zur Seminararchitektur und Lehrpraxis. Dabei bleibt der Inhalt immer an der Lehrpraxis und den Bedingungen der rettungsdienstlichen Ausbildung und Fortbildung orientiert.