Geschichte des frühen Christentums heute
Traditionen - Hintergründe - Aktuelle Fragen
von Heiko Wulfert
In der Zeit des frühen Christentums, von der Verkündigung Jesu bis zur Schließung der platonischen Akademie im Jahr 529, fallen viele grundlegende Entscheidungen in den Bereichen der Dogmatik, des Kirchenrechtes und der Frömmigkeitsgeschichte. Ein Studium dieses kirchengeschichtlichen Zeitabschnittes ist für das Verständnis der gesamten Folgezeit bis zur Gegenwart unerläßlich. Doch dazu ist es nötig, die Zusammenhänge mit der antiken Philosophie ebenso zu beachten, wie die Einflüsse aus dem Bereich der Mysterienkulte, das Gegenüber des Judentums und der Gedanken Philos ebenso, wie die Entwicklung des römischen Staatswesens. Die vielfältige Welt des Hellenismus und der frühen byzantinischen Kultur beeinflussen und durchdringen die Entwicklung der christlichen Kirche, ein Phänomen, zu dem Begriffe wie „die Hellenisierung des Christentums“ oder der „Caesaropapismus“ gehören.
Diese Komplexität einer uns fernen Zeit macht ihr Studium interessant und schwierig zugleich. Eine schier endlose Menge einzelner Zusammenhänge und eine komplexe Fachterminologie erschweren eine Betrachtung dieser Epoche, die doch in unserer Zeit dringend nötig erscheint. Perspektiven für den Weg der christlichen Kirchen im 21. Jahrhundert brauchen den Hintergrund christlicher Tradition und ein Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten kirchenhistorischer Entwicklungsgänge. Nicht nur Fachtheologen und Menschen im kirchlichen Leitungsamt sind hier gefordert, sondern auch der einzelne verantwortlich denkende und handelnde Christ als Pfarrer oder Lehrer, interessiertes Gemeindeglied, Student oder Schüler.
Im vorliegenden Buch wird der Versuch gemacht, die Geschichte des frühen Christentums in erzählender Weise zusammenhängend darzustellen. Historische Zusammenhänge und Entwicklungslinien werden deutlich gemacht, die handelnden Personen werden in ihren Lebensbezügen und mit ihren Schwerpunkten vorgestellt. Die Geschichte des frühen Christentums erscheint in ihrer lebendigen Bewegtheit und kann aus ihren zeitgenössischen Zusammenhängen verstanden werden. Fachterminologie wird im Verlauf der Darstellung erklärt. Ein Literaturverzeichnis gibt neueste weiterführende Fachliteratur zu den einzelnen Kapiteln an, die ein weiter führendes Studium ermöglicht. Ein Glossar gibt kurze und übersichtliche Erklärung wiederholt verwendeter Begriffe. So soll es dem interessierten Leser, dem Schüler, Lehrer oder Gemeindeglied sowohl möglich sein, sich einen Gesamtüberblick über die Geschichte des frühen Christentums zu beschaffen, als auch an bestimmten Schwerpunkten seine Kenntnisse zu vertiefen. Nicht wissenschaftlichen Einzelfragen, sondern einer wissenschaftlich verantworteten Gesamtdarstellung in allgemeinverständlicher Weise ist die Darstellung verpflichtet.
In the time of the early Christianity, from the announcement of Jesus up to the closing of the Platonic academy in the year 529, many basic decisions are taken in the areas of the dogmatics, the canon law and the history of devotion. A study of this church-historical period is essential for the understanding of the complete future up to the present times. But therefore it is necessary to follow the connections with the antique philosophy, the influence from the area of the mystery cults, the opposition of the Judaism and the thoughts of Philo and the development of the Roman state. The varied world of the Hellenism and the early Byzantine culture influence and penetrate the development of the Christian church, a phenomenon to which concepts like „the Hellenisation of Christianity“ or the „Caesaropapism“ belong.
This complexity of this time makes the study interesting and difficult at the same time. An almost endless amount of single connections and a wide spread professional terminology complicate a consideration of this epoch which seems urgently necessary, nevertheless, in our time. Perspectives for the way of the Christian churches in the 21st century require the background of Christian tradition and an understanding of the typical processes of church-historical courses of development. Not only professional theologians and people in leading positions of the church are demanded here, but also the single responsibly thinking and acting Christian as a priest or teacher, interested member of church, student or schoolboy.
In the present book the attempt is made to show the history of the early Christianity in narrative technique coherently. Historical connections and lines of development are made clear, the acting people are introduced in their life relations and with their main focuses. The history of the early Christianity appears in her lively versatility and can be understood from her connections to other developments. Professional terminology is explained in the course of the representation. A bibliography gives the newest literature to the single chapters to serve deeper studies. A glossary gives short and clear explanation of currently used terms. In this way it should be possible to the interested reader, the schoolboy, student, teacher or church member to procure a total view of the history of the early Christianity, as well as to deepen his knowledge in the main topics. The book is obliged not to scientific individual questions, but to a scientifically responsible representation in generally presentation.