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ISBN/EAN-Barcode 3-946612-65-2/9783946612650
Buchcover ISBN 9783946612650

Datenbasierte Dienstleistungen für den Werkzeugbau

Status quo, Entwicklung und Beispiele

von Wolfgang Prof. Boos, Christoph Dr.-Ing. Kelzenberg, Julian Boshof, Tim Ochel, Julian Trisjono

Der Werkzeugbau der Zukunft steht vor signifikanten Veränderungen seines Leistungsspektrums sowie seiner ertschöpfungsprozesse. Während der Qualitätsvorsprung das bisherige Differenzierungsmerkmal für Werkzeugbaubetriebe am Hochlohnstandort Deutschland darstellte und einen höheren Preis gegenüber der internationalen Konkurrenz echtfertigte, wird die Konkurrenz durch steigende Produktqualitäten auf dem internationalen Markt stetig höher. Hinzu kommt, dass sich die deutsche Branche Werkzeugbau aktuell in einer herausfordernden wirtschaftlichen Gesamtsituation befindet.
Ein besonderes Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit liegt in der Offerierung von datenbasierten ienstleistungen, die auf die Kundenbedürfnisse individuell ausgerichtet sind. Die Studie soll dabei helfen, das Bewusstsein für datenbasierte Dienstleistungen innerhalb der Branche Werkzeugbau zu steigern und Aufgaben zu beschreiben, die für die Umsetzung von datenbasierten Dienstleistungen zwingend erforderlich sind.
In den vergangenen Jahren ist in der Industrie im Allgemeinen ein Wandel des Produktportfolios zu erkennen. Während in der Vergangenheit das physische Kernprodukt, wie etwa eine Maschine, im Fokus der Geschäftsbeziehung stand, nehmen Dienstleistungen eine immer wichtigere Bedeutung ein. Es ist das Ziel vieler Unternehmen geworden, ergänzend zum Kernprodukt Dienstleistungen entlang des Produktlebenslaufs zu offerieren. Im Fokus der Geschäftsbeziehung steht hierbei vielmehr eine Gesamtlösung für den Kunden als weniger das physische Produkt selbst. Die produktionstechnische Forschung bezeichnet diese industrielle Entwicklung als die sogenannte Servicetransformation von Unternehmen.
Im Zeitalter der Industrie 4.0 ergeben sich Möglichkeiten Dienstleistungen neu zu denken und in Form von datenbasierten Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Sie umfassen die Überwachung und die Kontrolle von Funktionen, die Steuerung von Aktivitäten, die Leistungsoptimierung oder gar die Automatisierung von Prozessen.
Ein großer Vorteil von datenbasierten Dienstleistungen ist, dass auf Basis von kundenspezifischen Datenauswertungen hochgradig individuelle Leistungen den Kunden offeriert werden können. Diese spezifischen Zusatzleistungen, neben dem eigentlichen Kernprodukt, besitzen das Potenzial einen Mehrwert beim Kunden zu erzeugen, der weit über die bisherigen Leistungsangebote der Branche Werkzeugbau hinausgeht.
Über diese Differenzierung hinaus kann es Werkzeugbaubetrieben gelingen, eine neue Form der Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Während Werkzeugbaubetriebe von ihren Kunden häufig als Auftragsfertiger wahrgenommen werden, müssen sie sich zu Lösungsanbietern wandeln, die die Bedürfnisse ihrer Kunden antizipieren. Gelingt diese Transformation mithilfe von datenbasierten Dienstleistungen, ergeben sich entlang des kompletten Werkzeuglebenszyklus neue Formen der Einnahmequellen. Für diese Monetarisierungseffekte sind datenbasierte Geschäftsmodelle erforderlich, dessen Grundlage datenbasierte Dienstleistungen bilden. Die Schaffung dieser zahlungswirksamen Kundenmehrwerte bleibt bislang jedoch von einem Großteil der Branche unausgeschöpft.

ISBN-Daten

Taschenbuch
38 Seiten
Verlag
RWTH Aachen Werkzeugmaschinenlabor
Auflage
1
Abmessungen
29,7 x 21,0
Preis
k.A.

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
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