ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-910134-94-7/9783910134942
Buchcover ISBN 9783910134942

Propheten, Heiler und Geisterseher

von Gerd-Hermann Susen, Marc Engelhardt, Hans Serner, Gerlinde Strohmaier-Wiederanders, Edgar Meyer-Karutz, Markus Jurziczek von Lisone, Ulrich Seedorff

Geisterseher, Wunderheiler und Propheten – eine Ansammlung obskurer Berufe, die man nicht gerade in Brandenburg vermuten würde. Aber auch die so nüchterne, rationale und so wenig mystische und fromme Mark hat einige Gestalten hervorgebracht, auf die solche Beschreibungen passen. Schwierig ist es, ihren Spuren zu folgen, weil ihr Wirken vorwiegend geistiger Art war und kaum materielle Spuren hinterlassen hat. Auch die Wissenschaft hat lange einen Bogen um sie gemacht und sich erst in den letzten Jahrzehnten auf die Suche nach den Nebenpfaden der Religionsgeschichte begeben. Wir präsentieren eine kleine Auswahl, die chronologisch vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart und geographisch von der Prignitz bis in den Spreewald reicht. Die Protagonisten verbindet, dass sie das Wunderbare für greifbar halten und mit dieser Überzeugung ihre Anhänger verzaubern.

ISBN-Daten

Geheftet
48 Seiten
Verlag
Ammian Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1
Abmessungen
29,7 x 17,9
Reihe
Die Mark Brandenburg 115
Preis
6,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon