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ISBN/EAN-Barcode 3-89500-723-4/9783895007231
Buchcover ISBN 9783895007231

Die Hagiographie des La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan (1372 bis 1437)

Eine Studie über das Leben eines tibetischen Heiligen

von Michael Pahlke


Diese Studie erhellt das Leben eines tibetischen Eremiten, der einunddreißig Jahre seines Lebens in La phyi, einer heiligen Stätte des Cakrasamvara-Kultes, auf der Grenze zwischen Tibet und Nepal in Klausur verbrachte. Er gilt als Emanation des Geistes Mi la ras pas (1040–1123) und war Schüler einer Vielzahl von Meistern und Linienhaltern unterschiedlicher Traditionen. Darunter befanden sich der V. Karma pa De bzhin gshegs pa (1384–1415), der X. ’Bri gung-Thronhalter Nyer gnyis pa Chos rje Dharmarāja (1335–1407), der Shangs pa-Eremit Rin rdzong pa dBang phyug rgyal mtshan (geb. 1317) sowie der Sa skya-Meister Theg chen chos kyi rgyal po Kun dga’ bkra shis rgyal mtshan dpal bzang po (1349–1425).

Der weltliche und religiöse Werdegang des La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan verlief in großer Parallelität mit denen anderer herausragender buddhistischer Persönlichkeiten, wie z. B. des Religionsgründers Buddha Śākyamuni oder des berühmten tibetischen Yogins Mi la ras pa. Besondere Bedeutung wird dem La phyi ba u. a. deswegen zuteil, weil er in mehreren „Praxisschulen“ (sgrub brgyud) des tibetischen Buddhismus als Halter von Übertragungslinien gilt, so z. B. in den ’Bri gung bka’ brgyud, Shangs pa bka’ brgyud, Karma bka’ brgyud und Ras chung bka’ brgyud-Traditionen. In einigen Fällen wurden ihm sogar als einzigem Schüler Lehrsysteme übertragen und damit seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Ausdruck gebracht.

Neben einer generellen Einleitung in das Thema Hagiographie und die Rahmenbedingungen für den hier behandelten Eremiten im Besonderen, beinhaltet die Arbeit eine textkritische Edition, basierend auf drei verschiedenen Ausgaben des zugrunde liegenden Manuskriptes sowie eine annotierte Übersetzung der Lebensgeschichte des La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan. Im Anhang finden sich zudem die tibetischen Texte samt Übersetzung sowohl eines Lobpreises an den Buddha Śākyamuni als auch eines längeren Bittgebetes an Mi la ras pa, welches in der Vergangenheit oft zusammen mit dessen Biographie und den „Gesammelten Spirituellen Gesängen“ gedruckt wurde. Das letztgenannte Gebet war lange Zeit nicht verfügbar und stammt aus der Feder desselben Autors, der auch die hier bearbeitete Lebensgeschichte verfasst hat, nämlich des Nam mkha’ bSam grub rgyal mtshan. Es wurde im Jahre 1448, elf Jahre nach Nam mkha’ rgyal mtshans Tod, in bKra shis lhun grub chos grwa niedergeschrieben. Ein Bildteil mit wichtigen Orten, religiösen Objekten und Personen, die im engen Zusammenhang mit dem Thema stehen und eine Faksimile-Ausgabe des Originalmanuskriptes komplettieren die vorliegende Studie.


This study illumines the life of a Tibetan hermit who spent thirty-one years of his life in retreat in La phyi, a holy site of the Cakrasamvara cult, on the border between Tibet and Nepal. He is deemed to have been the mind emanation of Mi la ras pa (1040–1123) and was a disciple of a multitude of masters and lineage holders of different traditions. Among these were the Fifth Karma pa De bzhin gshegs pa (1384–1415), the Tenth ’Bri gung throne holder Nyer gnyis pa Chos rje Dharmaraja (1335–1407), the Shangs pa hermit Rin rdzong pa dBang phyug rgyal mtshan (b. 1317) as well as the Sa skya master Theg chen chos kyi rgyal po Kun dga’ bkra shis rgyal mtshan dpal bzang po (1349–1425).

The worldly and religious background of La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan was very similar to those of other eminent Buddhist personalities, e.g., the founder of the religion, Buddha Sakyamuni, or the famous Tibetan yogin Mi la ras pa. Particular significance is bestowed upon La phyi ba, among others, because he held transmission lineages in several “practice schools” (sgrub brgyud) of Tibetan Buddhism, e.g. in the ’Bri gung bka’ brgyud, Shangs pa bka’ brgyud, Karma bka’ brgyud and Ras chung bka’ brgyud traditions. In some cases teaching systems were even conferred upon him as sole disciple and thereby acknowledged his supernormal capabilities.

In addition to a general introduction to the topic–the hagiography and the context for the hermit covered here in particular–the study contains a text-critical edition based on three different issues of the underlying manuscript, as well as an annotated translation of the life story of La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan. In two appendices there are found the Tibetan texts together with a translation of a praise to Buddha Śākyamuni as well as a longer supplication prayer to Mi la ras pa which was often printed together with his biography and “collected spiritual songs” in the past. The last-named prayer was unavailable for a long time and originates from the pen of the same author who composed the life story edited here, namely Nam mkha’ bsam grub rgyal mtshan. It was written in the year 1448 in bKra shis lhun grub chos grwa, eleven years after Nam mkha’ rgyal mtshan’s death. Photographs of important places, religious objects and persons closely connected to the topic, as well as a facsimile edition of the original manuscript, complete the present study.

ISBN-Daten

Hardcover
368 Seiten
Verlag
Reichert, L
Erscheinungsjahr
2012
Abmessungen
24,0 x 17,0
Reihe
Contributions to Tibetan Studies 8
Preis
98,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
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