THEMELIA
Spätantike und koptologische Studien. Peter Grossmann zum 65. Geburtstag
Aus dem Inhalt:
Bailey, D.: A Lost Barbarian
Benazeth, D.: Les avatars d´un monument copte: l´eglise sud de Baouit
Bresciani, E.: Un ostrakon con disegni di un pittore copto
Buschhausen H.: Bronze: Abu Fano
Buschhausen H. / Khorshid F. M.: Die Malerei zu Deir al-Genadla
Descaeudres, G.: Wohntürme in Klöstern und Ermitagen Ägyptens
Emmel, St.: The Historical Circumstances of Shenute´s Sermon God Is blessed
Engemann, J.: Eine Dionysos-Satyr-Gruppe aus Abu Mina als Zeugnis frühmittelalterlicher christlicher Dämonenfurcht
Gabra, G.: Bemerkungen zu Moses dem Schwarzen
Godlewski, W.: The Role of Dongoles Milieu in the Nubian Church Architecture
Innemée, K.: The Iconographical Program of Paintings in the Church of al-‘Adra in Deir al-Sourian: Some Preliminary Observations
Jaritz, H.: Ein Bau der römischen Kaiserzeit in Syrene
Kasser, R.: Le quatrième chant des comparants - en tribunal, bêma de mani(chée), pour y recevoir le grand pardon - : psaume de libération, de fête et de joie
Klein, W.: Zum Mani-Abschnitt einer ägyptischen Patriarchengeschichte des 11. Jahrhunderts
Kosciuk, J.: The Market Place of the Mediaeval Settlement in Abu Mina
Krause, M.: Zur Verfassung koptischer Klöster: Die Abtswahl / Abtsernennung in koptischen Klöstern
Lease, G.: EXPOSED AT LAST ! The Alan Rowe Expedition to Meidum, 1931-1932. The University Museum, Philadelphia
Noeske, H.-Ch.: Zu den Gussimitationen axumitischer Bronzemünzen in Ägypten und Palästina
Parlasca, K.: „Verschränkte Kreise“ bei Decken und Mosaiken: Zur Dekoration der großen Portikus des Thot-Tempels von Hermopolis Magna
Reichert, A.: Eine Fluchtburg christlicher Sarazenen bei Pharan im südlichen Sinai: Archäologische Anmerkungen zu einer hagiographischen Anekdote des Anastasios Sinaites
Rutschowscaya, M.-H.: Conques et tympans du musée du Louvre
Schaten, S.: Inschriften auf Türstürzen
Severin, H.-G.: Frühdatierungen: Anmerkungen zu Urteilen über Figürliches und Ornamentales
Van Moorsel, P.: A different Melchisedech? Some Iconographical Remarks