Marktstudie 2015 ERP-Systeme für den Handel
von Dietmar Ebel, Katharina KompalkaEs gibt verschiedenste Faktoren, die die Entwicklungen handelsspezifscher ERP-Systeme beeinfussen: Cloud Computing, E-Commerce und ein stetig wachsendes B2B- und B2C¬Geschäft, steigende Anforderungen hinsichtlich der Liefergeschwindigkeit sowie die zuneh¬mende Verschmelzung von Logistik und Informationstechnologie sind nur einige davon.
ERP-Hersteller begegnen diesen Herausforderungen mit der Neu- oder Weiterentwicklung von ERP-Funktionalitäten, die die spezifschen Bedürfnisse handelsorientierter Funktiona¬litäten abdecken. Die Neuentwicklungen von ERP-Funktionen sind häufg charakterisiert durch eine zunehmende Verschmelzung von Funktionsbereichen wie etwa der Auftrags¬abwicklung und der Logistik. Neue Funktionalitäten sind zunehmend darauf ausgerichtet, den Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen ERP-Modulen zu automatisieren und verteilte Informationen aus unterschiedlichen dezentralen Informationsquellen in zent¬ralen Datenbanken zu bündeln.
Die Anforderungen von handelsorientierten Unternehmen an ein modernes ERP-System werden häufg bestimmt vom entsprechenden Produktsortiment. Händler, die Textilien vertreiben, haben andere Anforderungen als Händler, die Lebensmittel im Sortiment füh¬ren. Ob ein Handelsunternehmen Funktionalität für das Filialmanagement, für einen On-line-Shop oder spezialisierte Funktionen für die Materialdisposition benötigt, ist des Weite¬ren vom jeweiligen Geschäftsmodell, der Organisationsstruktur und von den Erwartungen an Automatisierung von Transaktionen abhängig. Der Markt für ERP-Systeme bietet ein breites Spektrum an Lösungen: von der Detaillösung für relativ kleines Budget bis hin zum umfassenden Alleskönner, der jedoch häufg auch seinen Preis hat und eine gewisse tech¬nologische Grundkomplexität mit sich bringt.
Derzeit fehlt es an Transparenz über den Markt für ERP-Systeme mit Fokus auf den Han¬del. Es mangelt an einem wissenschaftlich fundierten Marktüberblick, der die Systeme aufzeigt, die handelsspezifsche Funktionen aufweisen. Das Fraunhofer-Institut für Mate-rialfuss und Logistik (IML) setzt hier an und versucht im Rahmen dieser Marktstudie mehr Transparenz über die Anbieterstruktur und den Funktionsumfang von ERP-Systemen zu schaffen, die vorwiegend im Groß- oder Einzelhandel eingesetzt werden. Als herstellerun¬abhängiger Berater und Partner unterstützt das Fraunhofer IML bereits seit 15 Jahren Un¬ternehmen bei der Auswahl und Implementierung von ERP-Systemen. Unternehmensspezi¬fsche Marktanalysen werden regelmäßig im Auftrag von Kunden oder im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Forschung durchgeführt.
Mit dem Online-Portal ERP LOGISTICS hat das Fraunhofer IML eine technische Plattform entwickelt, die sowohl interessierten Unternehmen als auch ERP-Anbietern und Ver¬triebspartnern die Möglichkeit gibt einen umfassenden Überblick über Angebot und die Nachfrage auf dem ERP-Markt zu erhalten.