Meine Sinne
Ideen und Spiele für die Praxis mit Kindern von 0 bis 3 Jahren
von Anja Cantzler
Eine zentrale Entwicklungsaufgabe des Kindes in den ersten Lebensjahren ist die Ausbildung einer differenzierten Wahrnehmung seiner Umwelt. Daher erkunden Kinder von Geburt an die Welt aktiv mit allen Sinnen. Dieses erworbene ”Weltwissen“ bildet die Basis für alle Gedächtnis- und Lernprozesse im weiteren Leben. In diesem Sinn unterstützt Sie dieses Praxismaterial in Ihrem pädagogischen Alltag dabei, Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren bildungsanregende und entwicklungsfördernde Impulse anzubieten.
Mit kleinen Massagespielen und verschiedenen Materialien kann der Tastsinn an den Händen, aber auch an den Fußsohlen und dem ganzen Körper angeregt werden.
Ideen zur Raumgestaltung und interessante Gegenstände zur Beobachtung bieten vielfältige Anregungen zur Schulung der visuellen Wahrnehmung.
Selbst gestaltete Instrumente aus Alltagsgegenständen ermöglichen zahlreiche Hörerlebnisse. Darüber hinaus machen sich die Kinder die Lage und das Aussehen ihrer Ohren bewusst.
Mithilfe verschiedener natürlicher Duftstoffe sammeln die Kinder interessante und neue Geruchserfahrungen.
Verschiedene Nahrungsmittel regen zum bewussten Schmecken und zur Erweiterung der Geschmackserfahrungen an.
Eine zentrale Entwicklungsaufgabe des Kindes in den ersten Lebensjahren ist die Ausbildung einer differenzierten Wahrnehmung seiner Umwelt. Daher erkunden Kinder von Geburt an die Welt aktiv mit allen Sinnen. Dieses erworbene „Weltwissen“ bildet die Basis für alle Gedächtnis- und Lernprozesse im weiteren Leben. In diesem Sinn unterstützt Sie dieses Praxismaterial in Ihrem pädagogischen Alltag dabei, Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren bildungsanregende und entwicklungsfördernde Impulse anzubieten.
Tasten – Die Haut
Mit kleinen Massagespielen und verschiedenen Materialien kann der Tastsinn an den Händen, aber auch an den Fußsohlen und dem ganzen Körper angeregt werden.
Sehen – Die Augen
Ideen zur Raumgestaltung und interessante Gegenstände zur Beobachtung bieten vielfältige Anregungen zur Schulung der visuellen Wahrnehmung.
Hören – Die Ohren
Selbst gestaltete Instrumente aus Alltagsgegenständen ermöglichen zahlreiche Hörerlebnisse. Darüber hinaus machen sich die Kinder die Lage und das Aussehen ihrer Ohren bewusst.
Riechen – Die Nase
Mithilfe verschiedener natürlicher Duftstoffe sammeln die Kinder interessante und neue Geruchserfahrungen.
Schmecken – Der Mund/Die Zunge
Verschiedene Nahrungsmittel regen zum bewussten Schmecken und zur Erweiterung der Geschmackserfahrungen an.