Farben 0-3 Jahre
Ideen und Spiele für die Praxis mit Kindern von 0 bis 3 Jahren
von Margrit Dietze
So helfen Sie Kleinkindern, ein erstes Verständnis für Farben und Farbbegriffe zu entwickeln. Besonders wichtig dabei: gezielt einzelne Farben herausgreifen und bearbeiten. Aus dem Inhalt:
Sowohl in der Krippe als auch in der näheren Umgebung machen sich die Kinder bewusst auf die Suche nach einzelnen Farben und benennen diese immer wieder. Sie sortieren farbige Dinge, ordnen Gleichfarbiges einander zu und stellen fest, dass es zahlreiche Gegenstände gibt, die eine typische Farbe haben, z. B. die Banane, die Tomate, die Gurke oder die Pflaume. Kurze Handpuppenszenen mit farbigen Löffelpuppen sowie Lieder und Bewegungsspiele rücken einzelne Farben in den Mittelpunkt.
Dieses Kapitel bietet zahlreiche Anregungen, wie Kinder einzelne Farben auch fühlen und hören können. Insbesondere im Zusammenhang mit farbigen Lebensmitteln werden darüber hinaus der Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen.
Auch beim farbigen Gestalten mit Materialien wie Wasser, Sand, Watte oder Mehlkleister stehen die Entwicklung der Sinneswahrnehmung und die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und sammeln erste Erfahrungen mit dem Mischen von Farben.
So helfen Sie Kleinkindern, ein erstes Verständnis für Farben und Farbbegriffe zu entwickeln. Besonders wichtig dabei: gezielt einzelne Farben herausgreifen und bearbeiten. Aus dem Inhalt:
Farben entdecken
Sowohl in der Krippe als auch in der näheren Umgebung machen sich die Kinder bewusst auf die Suche nach einzelnen Farben und benennen diese immer wieder. Sie sortieren farbige Dinge, ordnen Gleichfarbiges einander zu und stellen fest, dass es zahlreiche Gegenstände gibt, die eine typische Farbe haben, z. B. die Banane, die Tomate, die Gurke oder die Pflaume. Kurze Handpuppenszenen mit farbigen Löffelpuppen sowie Lieder und Bewegungsspiele rücken einzelne Farben in den Mittelpunkt.
Farben mit allen Sinnen erleben
Dieses Kapitel bietet zahlreiche Anregungen, wie Kinder einzelne Farben auch fühlen und hören können. Insbesondere im Zusammenhang mit farbigen Lebensmitteln werden darüber hinaus der Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen.
Mit Farben gestalten
Auch beim farbigen Gestalten mit Materialien wie Wasser, Sand, Watte oder Mehlkleister stehen die Entwicklung der Sinneswahrnehmung und die Materialerfahrung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Gestaltungstechniken kennen und sammeln erste Erfahrungen mit dem Mischen von Farben.