WebQuests
Ein Handbuch für Schule und Hochschule
Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft steigt auch der Anspruch an die Schulen, die Kinder und Jugendlichen adäquat vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur der zielgerichtete Einsatz digitaler Medien, Endgeräte und Lehr-Lernarrangements, sondern auch ein Umgang mit diesen, der die Lernenden über den Unterricht hinaus in ihren digitalisierungsbezogenen Kompetenzen stärkt. Das WebQuest-Konzept erfüllt diese Anforderungen und hat daher in den letzten Jahren verstärkt an Aufmerksamkeit in Lehre und Forschung gewonnen. Die Beiträge in diesem Band verweisen auf Potenziale von WebQuests für das Lernen und Lehren an Schule und Hochschule. Dazu wird zum einen das Konzept aus unterschiedlichen Perspektiven konzeptionell näher gefasst und für den Einsatz in der Praxis ausgestaltet. Zum anderen werden Beispiele aus der Lehr- und Forschungspraxis erläutert.