Logistik und Zukunftsforschung
Entwicklungsstand, methodische Designs und praktische Anwendung am Beispiel der konsumentengerichteten Distributionslogistik
von Roman KerstingDie konsumentengerichtete Distributionslogistik ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen strategischen Erfolgsfaktor geworden. Aus Sicht der Forschung ist der Weg von Waren vom Ort ihrer Herstellung zum Konsumenten aktuell ein Kristallisationspunkt für innovative Veränderungen und Umbrüche. Roman Kersting zeigt aus einer zukunftsorientierten Perspektive, wie sich das Umfeld der Distributionslogistik verändert und welche Konsequenzen sich daraus für die logistischen Strukturen und Prozesse ableiten lassen.
Den Ausgangspunkt bildet eine Studie, die erstmalig vertiefte Einblicke in die Praxis der Zukunftsforschung von Unternehmen gewährt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den entsprechenden Forschungsdesigns und -methoden. Qualitative Interviews mit hochkarätigen Logistik-Experten führender Unternehmen bilden anschließend die empirische Basis für die Entwicklung eines 3-Ebenen-Modells, das Zukunftsthemen der Distribution systematisch strukturiert und einer detaillierten Analyse unterzieht. Neuartige Belieferungskonzepte, innovative Retourenmodelle, logistische Implikationen der Digitalisierung oder Veränderungen der Wettbewerbsarena durch Start-ups sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Herausforderungen, die dieses Buch diskutiert.
Über 60 Abbildungen und Tabellen illustrieren die wissenschaftlichen Befunde und bringen sie für die Leserinnen und Leser anschaulich auf den Punkt. Gleichzeitig gibt der Autor konkrete Empfehlungen für zukunftsorientierte operative Maßnahmen und strategische Planungen im Feld der (Distributions-)Logistik.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an wissenschaftlich Forschende und Studierende aus den Bereichen Logistik/Supply Chain Management, Zukunftsforschung und Innovationsmanagement sowie an all jene Fach- und Führungskräfte, die sich in Handel, Industrie und Logistikdienstleistungsunternehmen mit der aktuellen und künftigen Warendistribution befassen.