ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-4247-7/9783832542474
Buchcover ISBN 9783832542474

Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen

von Christian Maurer

Hintergrund der Untersuchung ist die Frage nach der geeigneten Form der Strukturierung von Unterricht. Im Rahmen dieser Arbeit bedeutet Strukturierung dabei die Verknüpfung und Ausgestaltung funktional unterschiedlicher, aufeinanderfolgender Phasen im Unterricht. Für eine entsprechende Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen stehen verschiedene Vorschläge zur Verfügung. Untersucht wird, ob sich zwei dieser Vorschläge in ihrer Lernwirksamkeit oder ihres Einflusses auf einzelne affektive oder motivationale Merkmale unterscheiden. Hierfür wird auf Basis der Vorgaben des forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens (Schmidkunz & Lindemann) sowie der Basismodelltheorie (Oser & Baeriswyl) jeweils eine Unterrichtseinheit konzipiert.

Die Untersuchung der Effekte der beiden Unterrichtseinheiten wird in einer quasiexperimentellen Laborstudie an 32 Schulklassen (N=796) vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen einen größeren Lernerfolg für die Unterrichtseinheit nach den Vorgaben der Basismodelltheorie aus, besonders im Vortest schwächere Schülerinnen und Schüler profitierten von dieser Art des Unterrichts. Die Auswirkungen der Unterrichtseinheiten auf die untersuchten affektiven oder motivationalen Merkmale differieren hingegen nicht in der Gesamtgruppe, jedoch in einzelnen Teilgruppen der Gesamtstichprobe. Die Ergebnisse der Studie deuten zudem auf eine besondere Bedeutung einzelner Phasen im Unterrichtsverlauf hin.

ISBN-Daten

Taschenbuch
203 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2016
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 199
Preis
36,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon