Implementierung akademischer Pflegekräfte
Wie lassen sich akademische Pflegekräfte sinnvoll in der Pflegepraxis integrieren?
von Josef AndreeNach der Reform des Krankenpflegegesetzes von 2003 war es möglich, eine Pflegeausbildung mit einem pflegewissenschaftlichem Studium kombiniert anzubieten. Fast jährlich entstehen neue Pflege-Dual-Studiengänge in Deutschland und ebenso wie das Angebot, steigt auch die Nachfrage. Die Pflege akademisiert sich langsam aber beständig. In den kommenden Jahren werden vermehrt Absolventen dieser pflegewissenschaftlichen Studiengänge adäquate Einsatzgebiete in der Praxis suchen. Gleichzeitig suchen viele Einrichtungen dringend Pflegekräfte, haben aber gegenwärtig keine Konzepte, die den Pflege-Dual-Absolventen attraktiv erscheinen. Aus dieser Situation ergeben sich vielfältige Fragen.
Wie lassen sich akademische Pflegekräfte sinnvoll in der Pflegepraxis, also am Patientenbett integrieren? Welche traditionellen Strukturen müssten verändert werden? Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten? Und nicht zuletzt, wie sind diese Absolventen, mit ihren erweiterten Kompetenzen zu vergüten.
In dieser Arbeit wurden mit Hilfe qualitativer Interviews die Strategien zur Integration akademischer Pflegekräfte in der Pflegepraxis verschiedener pflegerischer Einrichtungen unterschiedlicher Größenordnung in Deutschland ermittelt und dargestellt. Ebenso wird ein exemplarischer Blick in die Niederlanden gerichtet, die sich vor Jahren den gleichen Fragen stellen mussten und eine adäquate Lösung gefunden haben.