ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-3331-1/9783832533311
Buchcover ISBN 9783832533311

nwu-essen -- 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht

Durch sechs Themenfelder strukturiert werden ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren DFG-Forschergruppe 511 und Graduiertenkolleg 902 nwu-essen von den Antragstellerinnen und Antragstellern dargestellt. Die Ergebnisse stammen aus 82 Dissertationen.

Professionalisierung von Lehrkräften wird in Kapitel 1 insbesondere als Erwerb von Professionswissen aufgefasst. Damit können Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität und die Lernerträge beschrieben werden. Im Kapitel 2 Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe werden Professionsmerkmale Kennzeichen von Lerngelegenheiten im Unterricht gegenüber gestellt. Im Kapitel 3 Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts: Sachstrukturen und inhaltliche Vernetzung, Kontextualisierung, Aufgabenorientierung werden Effekte dieser Konzepte in unterschiedlichen Lernsituationen beschrieben. In Kapitel 4 Selbstreguliertes Experimentieren werden Erkenntnisse zum Schülerwissen zum Anwenden und Fördern von Strukturierungsprozessen und Strategien zusammengefasst. Über Ergebnisse zum Lernen mit erklärenden Bildern und zur Implementation von Lern- und Lesestrategien wird in Kapitel 5 Selbstreguliertes Lernen mit Texten und Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung die Ergebnisse zur Entwicklung und Prüfung von Kompetenztests zusammengefasst.

ISBN-Daten

Taschenbuch
309 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2013
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 100
Preis
40,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon