ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-3102-5/9783832531027
Buchcover ISBN 9783832531027

Komparative Videointerpretation einer Alkoholwerbekampagne mit einer Präventionskampagne gegen Alkohol

Eine qualitative Analyse gesellschaftlicher Rituale

von Manel Hell

Gegenstand der empirischen Arbeit bildet die komparative Analyse von zwei Werbevideos, die mittels der Methode der dokumentarischen Film- und Videointerpretation untersucht werden. Dabei handelt es sich zum einen um eine Alkoholwerbekampagne der Mast-Jägermeister AG, zum anderen um die Präventionskampagne gegen Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gemeinsamkeiten der Videos finden sich inhaltlich in der ähnlichen Zielgruppe sowie der Darstellung gesellschaftlicher Trinkrituale, durch deren Inszenierung die Risiko- bzw. Zielgruppe angesprochen und motiviert werden soll. Die Videoanalyse erfolgt unter dem Aspekt der Analyse gesellschaftlicher Rituale und speziell der theoretischen Einordnung des Phänomens des Rauschtrinkens unter Jugendlichen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
195 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2012
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 59
Preis
24,80 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon