ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-7392-0492-3/9783739204925
Buchcover ISBN 9783739204925

Das Vordtriede-Quiz

50 Fragen und Antworten zur emigrierten Freiburger Familie

von Jürgen Lang

Das einmalige Quiz informiert spielerisch über die ehemalige jüdische Familie. Diese lebte von 1926 bis 1939 in Freiburg-Haslach. Dahinter stehen die alleinerziehende Käthe und die beiden Kinder Fränze und Werner. Nur weil sie Juden waren wurden sie verfolgt und vertrieben. Durch sofortige Flucht ins Ausland, konnten sie sich retten.

Mit dem Bürgerprojekt „Vordtriede-Haus Freiburg“ wird daran erinnert. Seit 2002 wohnt der Initiator mit seiner Familie, im ehemaligen Wohnhaus Fichtestraße 4. 2015 wurde die private Initiative mit einem Stadtpreis ausgezeichnet.

Die Zielgruppen des Quiz sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Gerade junge Menschen sind aufgefordert, sich mit dem deutschen Nationalsozialismus und deren Ideologie zu beschäftigen. Diese Geschehnisse dürfen sich niemals wiederholen, weder hier noch sonst auf der Welt.

ISBN-Daten

Taschenbuch
40 Seiten
Verlag
BoD – Books on Demand
Erscheinungsjahr
2016
Auflage
2
Abmessungen
19,0 x 12,0 x 0,4
Preis
9,99 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon