Jahrhundert der Logistik
Wertsteigerung des Unternehmens: customer related – global – e-based
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts wird es immer deutlicher, dass „World Class“-Unternehmen die Bedeutung der Logistik für die Wertsteigerung des Unternehmens erkannt haben. Ursache hierfür ist die zwingend erforderliche Kundenorientierung der in der Supply Chain (interorganistische unternehmensübergreifende Logistiksysteme) zusammenarbeitenden Unternehmen. Erfolgreichen „glocalen“ Unternehmen gelingt es, sich besser als andere im Spannungsfeld von globaler Integration zur Ausnutzung von Synergieeffekten und lokaler Anpassung an nationale Gegebenheiten zu bewegen und differenzierte Logistiksysteme zu beherrschen. Die schnelle Entwicklung von „e-basierten“ Technologien ermöglicht einerseits innovative Logistiklösungen und stellt andererseits bei nicht digitalisierbaren Gütern extreme Anforderungen an die Logistik. In acht Beiträgen gehen Wissenschaftler und Praktiker in diesem Band auf die Herausforderungen für die Logistik im neuen Jahrhundert ein und zeigen auf, wie moderne Unternehmen diesen vielfältigen Anforderungen gerecht werden.