Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer
von Vera Bernard-OpitzWas sind Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und wie werden sie erfolgreich behandelt? Diese häufig von Eltern, Therapeuten und Lehrern gestellte Frage beantwortet dieses Praxishandbuch, das auf dem aktuellen internationalen Wissensstand von Diagnose und Therapie von Kindern mit autistischem Verhalten beruht. Anschaulich zeigt die Autorin konkrete Schritte zum Abbau von Verhaltensproblemen und zur Entwicklung kognitiver, sozialer und kommunikativer Fähigkeiten auf. In ausführlichen Übungssequenzen stellt sie etablierte wie neue Trainingsmethoden (Präzisionslernen, diskretes Lernen, TEACCH, erfahrungsorientiertes Lernen) im Detail vor, die sich auch in der Familie zu Hause praktizieren lassen. Die 3. Auflage bietet eine Erweiterung der Lernaufgaben, ein Update der Literatur sowie Hinweise auf neue Lernmöglichkeiten durch Mobile Apps für iPad und Tablet-PC.
Dieses Buch „ist ein Standardwerk für jeden an der Behandlung autistischer Störungen bei Kindern Interessierten.“ (Prof. em. Dr. Fritz Poustka, ehem. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/Main)A frequently asked question from parents, therapists and teachers is how to treat autism spectrum disorder (ASD) successfully. These questions, often asked by parents, therapists and teachers, are answered in this practice manual. The Applied Behaviour Analysis (ABA) and Autism-specific Behaviour Therapy (ABT) are regarded as the most successful methods for children with autism. Concrete steps are shown toward the elimination of behavioural problems and for the development of cognitive, social and communicative abilities. The third edition of this proven specialist book provides updated sequences of the STeP curriculum, task analyses and advice on new learning opportunities through mobile apps.