ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-5655-9/9783832556556
Buchcover ISBN 9783832556556

Entwicklung eines Performanztests zur Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik

von Jan Schröder

Die Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Unterricht planen und durchführen zu können, stellt eine zentrale berufliche Anforderung an Lehrkräfte dar. Die Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit der Unterrichtsplanung und Aspekten der professionellen Handlungskompetenz sind allerdings nur teilweise geklärt, ebenso inwieweit praktische Ausbildungsphasen die Entwicklung der Planungsfähigkeit fördern.

Ausgehend von dieser Fragestellung wurde im Projekt Profile-P+ ein schriftlicher Performanztest zur Erfassung der Planungsfähigkeit im Fach Physik entwickelt und bei N = 68 Masterstudierenden vor und nach dem Praxissemester eingesetzt. Zusätzlich wurden neben anderen Validierungsstudien auch Interviews mit N = 3 Fachleitungen geführt, um die Aussagekraft des entwickelten Instruments zu untersuchen.

Die Ergebnisse zeigen eine Entwicklung der Planungsfähigkeit mit kleiner Effektstärke über das Praxissemester hinweg. Zudem zeigen sich schwache Zusammenhänge zwischen der Planungsfähigkeit und dem fachdidaktischen sowie dem pädagogischen Wissen zu Beginn und zum Ende des Praxissemesters, jedoch nicht zum Fachwissen. Weiterhin wurde untersucht, ob die Entwicklung des Professionswissens mit der Entwicklung der Planungsfähigkeit zusammenhängt, jedoch lassen sich hierfür keine statistisch abgesicherten Ergebnisse feststellen. Die Ergebnisse legen nahe, dass neben dem Durchlaufen der praktischen Phase vor allem auch eine bewusste Vernetzung von theoretischem Wissen und dem Handeln erforderlich ist.

ISBN-Daten

Taschenbuch
381 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 353
Preis
46,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon