ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-4713-4/9783832547134
Buchcover ISBN 9783832547134

Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Unterricht

von Ann-Kathrin Schlüter

Seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen stellt Inklusion ein viel diskutiertes Thema dar, dessen erfolgreiche Umsetzung ein herausfordernder Prozess ist. Als wesentliches Fundament auf dem Weg dahin gilt eine inklusionsorientierte Lehrerbildung, also eine Lehrerbildung, die auf die zunehmende Diversität in den Klassenzimmern vorbereitet.

An dieser Stelle knüpft diese Arbeit an. Es wird die Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Vorbereitung auf einen Gemeinsamen Chemieunterricht vorgestellt (Im Rahmen dieser Arbeit werden die Begriffe Gemeinsamer Unterricht und inklusiver Unterricht als Synonyme verwendet). Grundlage für die Evaluation und Konzeption des Seminars bildet das Universal Design for Learning, ein Konzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht, der für möglichst jeden Schüler und jede Schülerin zugänglich ist. Das Seminar wird umfassend auf verschiedenen Ebenen analysiert, wodurch dessen Wirkung auf differenzierte Weise untersucht werden kann. Die Studierenden besuchen zunächst das Seminar, und es werden Pre-Post-Erhebungen durchgeführt. Im Anschluss absolvieren die Studierenden das Praxissemester, wodurch die unterrichtspraktische Umsetzung und die Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler erhoben werden kann.

ISBN-Daten

Taschenbuch
346 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2018
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 257
Preis
53,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon