ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-4593-X/9783832545932
Buchcover ISBN 9783832545932

Kreativität in der Chemie

Erhebung und Förderung der Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden

von Markus Bliersbach

Schülerinnen und Schüler charakterisieren die Chemie häufig als rein logische und analytische Wissenschaft. Kreativität wird dagegen eher mit künstlerischen Disziplinen oder Sprachen assoziiert. Solche Vorstellungen spiegeln nicht nur ein unangemessenes Bild der Chemie wider, sondern können außerdem dazu führen, dass gerade Schülerinnen und Schüler, die sich gerne kreativ betätigen, eher davon abgehalten werden, die Chemie in ihre beruflichen Zukunftsplanungen einzubeziehen.

Im vorliegenden Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, wie eine verstärkte und adäquate Behandlung von Kreativität im Chemieunterricht in die Wege geleitet werden kann. Eine dafür notwendige Voraussetzung sind angemessene Vorstellungen der Chemielehrerenden. So wurde im Rahmen von qualitativen Studien erhoben, welche Vorstellungen Chemielehramtsstudierende über die Rolle von Kreativität in der Chemie besitzen. Darauf aufbauend wurde untersucht, wie die Studierenden dabei unterstützt werden können, adäquate Vorstellungen zu entwickeln, um diese an ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Dafür wurden verschiedene Ansätze entwickelt, erprobt und zu einer kompakten Seminareinheit über Kreativität in der Chemie gebündelt.

ISBN-Daten

Taschenbuch
282 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2017
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 248
Preis
44,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon