ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-7065-4721-X/9783706547215
Buchcover ISBN 9783706547215

Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich

Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahrzehnten auch in Österreich eine große Verbreitung gefunden – vor allem im Bereich des Kindergartens und der Grundschule. Wo immer Montessori-Einrichtungen mit der Arbeit beginnen, tauchen berechtigte Fragen nach der Wirksamkeit und Aktualität dieser Pädagogik auf, und zwar in verschiedener Hinsicht:
Eltern fragen nach der Sinnhaftigkeit frei gewählter Arbeit, danach, wie sich die Altersmischung als charakteristisches Element dieser Pädagogik auf das kognitive und soziale Lernen der Kinder auswirkt, wie selbstreguliertes Lernen unterschiedlicher Kinder in der Praxis funktioniert und ob davon alle oder nur bestimmte Kinder profitieren können; Lehrkräfte fragen nach der Leistungsfähigkeit dieser Pädagogik und viele möchten wissen, ob den Kindern weiterführende Schulabschlüsse garantiert werden können. Zu alldem stellt sich die interessante Frage, welcher Stellenwert den so genannten neuen Medien in einer Pädagogik zukommen kann, die zu einer Zeit entstand, als noch niemand etwas von mediengestütztem Lernen ahnte. Im vorliegenden Sammelband werden diese und weitere zentrale Fragestellungen zur Montessori-Pädagogik forschungsbasiert beleuchtet und diskutiert.

ISBN-Daten

Buch
 
Verlag
Studien Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Auflage
1
Abmessungen
23,4 x 15,6
Reihe
Edition Köck-Stiftung 1
Preis
29,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon