Rechtshandbuch Connected Cars
Fortschrittliche Automobilität bedeutete bis vor Kurzem vor allem verbesserte Antriebskonzepte, erhöhte Sicherheit und gesteigerte Effizienz. In Zeiten von Big Data, Cloud Computing und Internet of Things (IoT) hat die Digitalisierung im Automobilbereich mit dem vernetzten Auto („connected car“) eine neue Dimension erreicht, die eine Vielzahl rechtlicher Fragen aufwirft.
Dieses Rechtshandbuch behandelt den Zugang zu den relevanten Technologien (Patente, Lizenzen, Industriestandards) sowie die Inhaberschaft bzw. Kontrolle über die Daten, die von vernetzten Autos erzeugt, verarbeitet, gesendet und empfangen werden. Zudem werden kartell- und produkthaftungsrechtliche Themen erläutert.
Die Autorinnen und Autoren aus der Anwaltschaft bürgen für eine fundierte und praxisnahe Darstellung.
Zielgruppe sind Patent- und Rechtsanwaltschaft sowie Patent- und Rechtsabteilungen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie.Zum Werk
Über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung wird viel diskutiert, besonders, wenn es um das „Lieblingsspielzeug“ der Deutschen geht: das Auto. Fortschrittliche Automobilität bedeutete bis vor kurzem vor allem verbesserte Antriebskonzepte, erhöhte Sicherheit und gesteigerte Effizienz. In Zeiten von Big Data, Cloud Computing und Internet of Things (IoT) hat die Digitalisierung hier jedoch eine neue Dimension des Fortschritts geschaffen: das vernetzte Auto („connected car“). Mit der Fähigkeit zur internen und externen Kommunikation verschmilzt beim vernetzten Auto die Hardware des Autos mit einem Datenumfeld und erst deren Kombination ergibt das fertige Produkt. Der Zugang zu den relevanten Technologien sowie die Inhaberschaft an den erzeugten Daten werden die neuen Goldadern sein, um welche die Beteiligten der Industrie kämpfen müssen. So neu wie diese hybriden Produkte und ihre Geschäftsmodelle sind, werden auch die mit ihnen verknüpften rechtlichen Herausforderungen sein. Das Rechtshandbuch identifiziert diese hoch aktuellen Rechtsfragen und gibt erste Antworten von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern für die Praxis.
Zentral behandelt das Rechtshandbuch die Frage des Zugangs zu den relevanten Technologien (Patente, Lizenzen, Industriestandards) sowie die Frage der Inhaberschaft bzw. Kontrolle über die Daten, welche von vernetzten Autos erzeugt, verarbeitet, gesendet und empfangen werden. Daneben werden kartell- und produkthaftungsrechtliche Themen erläutert.
Vorteile auf einen BlickErläuterung der technischen HintergründeDarstellung von möglichen AnwendungsfällenAnalyse praxisrelevanter Rechtsfragen
Zielgruppe
Für Anwaltschaft, Patentanwaltschaft, Rechts- und Patentabteilungen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie.