Motoren und AntriebstechnikEchtzeitfähiges Prozessmodell einer Motor-Prüfstand-Umgebung zur Applikationsverfahrensentwicklung und -absicherungOttomotorisches Magerverbrennungskonzept in Kombination mit einem elektrifizierten AntriebsstrangUntersuchung der innermotorischen Einflussgrößen auf die Partikelemission eines Ottomotors mit SaugrohreinspritzungUntersuchungen zu den Ursachen von stochastischen Vorentflammungen bei aufgeladenen OttomotorenAerodynamische Anregung resonanter Schaufelschwingungen in Radialturbinen3D-CFD-Simulation der Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung eines Hochdruck-Gas-Diesel-BrennverfahrensUntersuchung der Kleinstmengeneinspritzung reaktiver Kraftstoffe zur Zündung eines NutzfahrzeuggasmotorsExperimentelle und numerische Untersuchungen zur Selbstzündung und Verbrennung in OttomotorenEinfluss der Fokussierung und der Impulsenergie auf die Entflammung bei der Zündung mit einem passiv gütegeschalteten LaserUntersuchungen zum Wandwärmeübergang im Teillastbetrieb an einem Einzylinder-Forschungsmotor mit Benzin-DirekteinspritzungAnalyse der Gemischbildung, der Verbrennung und der Partikelemissionen von alternativen Dieselkraftstoffen mit optischen und analytischen MessmethodenUntersuchung von zyklischen Verbrennungsschwankungen eines Ottomotors im HCCI-BetriebDie gezielte Steuerung des Ladungswechsels als Werkzeug in der BrennverfahrensentwicklungHochfrequenz-Zündung für ottomotorische BrennverfahrenWandwärmeübergang in FlugtriebwerkslagerkammernErmittlung charakteristischer Plasmaparameter der Funkenphasen von Zündfunken und deren Bedeutung für die EntflammungNeue Einblicke in die Verdunstung von Harnstoff-Wasser-LösungenGrundlagen der AntriebstechnikTaschenbuch der AntriebstechnikKlassische Ottomotorsteuerung