ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-95565-323-4/9783955653231
Buchcover ISBN 9783955653231

Jacob Jacobson

Der beste Genealoge seiner Zeit

von Jennifer Herold

Der Rabbinersohn und Historiker Jacob Jacobson (1888–1968) war während der Weimarer Republik der führende Archivar und Genealoge im deutschsprachigen Raum. Sein Berliner Umfeld war geprägt von intellektuellen Persönlichkeiten wie Leo Baeck, Eugen Täubler und Selma Stern. Das NS-Regime wusste seine unübertroffene Expertise für seine rassistischen und antisemitischen Zwecke auszunutzen und verpflichtete ihn zur genealogischen Zwangsarbeit. Nach seiner Deportation nach Theresienstadt und seiner Befreiung im Mai 1945 emigrierte er zu seiner Ehefrau und seinem Sohn nach England. Nach einer wirtschaftlich schwierigen Zeit arbeitete Jacobson ab 1957 bis zu seinem Tod 1968 für das Londoner Leo Baeck Institut.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Hentrich und Hentrich Verlag Berlin
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1
Abmessungen
15,5 x 11,5
Reihe
Jüdische Miniaturen 239
Preis
8,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon