MovieCon Special: Asphalt Kannibalen (Hardcover-A5)
Hintergründe und Analysen zum Film
von Mike Blankenburg, Alexander BergmannAntonio Margheritis “Asphalt Kannibalen”, den er unter seinem bewährten Alias “Anthony M. Dawson” im Fahrwasser von Filmen wie “Die durch die Hölle gehen” oder “Apocalypse Now” an amerikanischen Originalschauplätzen in Atlanta, Giorgia, realisiert hat, zählt zu den ungewöhnlichsten Vertretern des kontrovers diskutieren Horror-Subgenres. Innerhalb des Kannibalenfilms nimmt er sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal ein, der trotz seiner originellen Variation der Kannibalismus-Thematik ganz offensichtlich und ohne jede Scheu dem Plagiatswahn frönt. Dafür waren die Italiener berühmt, die in diesem besonderen Fall mit spanischen Kollegen kollaborierten und selbst vor der eigenen Haustüre dreisten Raubbau begingen.
Heraus gekommen ist ein Beitrag, der sehr viel mehr ist als nur ein plumper Kannibalenfilm. Er ist ein kruder Eintopf, der verschiedentliche Elemente verrührt hat. Er ist in erster Linie eine Mischung aus Horror- und Actionfilm, der seinen Plot auf die seinerzeit aktuelle Kriegsheimkehrer- und Vietnamtrauma-Thematik aufgebaut und die Gier nach Menschenfleisch als eine Altlast und späte Nachwirkung eines in Vietnam eingesetzten Gases erklärt hat. Angesiedelt im Großstadt-Dschungel, entpuppt sich “Asphalt Kannibalen” vor diesem Hintergrund auch als eine Art Viren-Thriller, der John Saxon als traumatisierten Anti-Helden darstellt, der verzweifelt gegen den Ausbruch der Krankheit anzukämpfen versucht.
Doch nach dem Amoklauf eines Kriegskameraden breitet sich die Seuche unaufhaltbar aus und endet ebenso tragisch wie Saxons Figur gezeichnet ist. Der brauchte das Geld, da er sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten – laut eigener Aussagen – in einer Scheidung befunden hat, war im Nachhinein aber nicht sonderlich zufrieden mit dem Film, während Dardano Sacchetti als Drehbuchautor sicherlich eine seiner besten Arbeiten abgeliefert hat.
In diesem Buch werfen wir einen Blick nicht nur auf den Hauptfilm, sondern auch auf das Genre des Kannibalenfilms, auf die wichtigsten Beteiligten vor und hinter der Kamera von “Asphalt Kannibalen” und seine ungewöhnliche Stellung innerhalb des Umfelds der Vietnamkrieg-Thematik.
Seitenanzahl: 80-92
Format: DIN A 5
Grammatur: 200g Papier im Innenteil
Umschlag: Hardcover, glänzend
Bindung: Klebebindung
Autor: Mike Blankenburg mit Alexander Bergmann
ISBN: 978-3-98578-312-0