ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-9851405-6-1/9783985140565
Buchcover ISBN 9783985140565

Zuggespräche

Ein Reisedialog zur Philosophie der Gegenwart

von Maximilian Hartung

In einem Zugabteil entsteht ein Gespräch zwischen dem Philosophen und einem Mitreisenden. Was ihm im Hörsaal leicht möglich ist, ist in dieser Situation nicht mehr möglich: Der Professor der Philosophie kann weder auf abstrakte Begriffe noch auf allgemeine Verweise ausweichen, wenn es um Fragen zum Leben in der heutigen Zeit geht. Er muss Konzepte der Gegenwartsphilosophie, die diese Fragen einzufangen versuchen, klar auf den (Klapp-)Tisch legen: Was verbirgt sich hinter Worten wie Identität und Differenz, Freiheit und Verantwortung, Ethik und Moral, dem nackten Leben und dem Menschsein überhaupt?
Aus einer Zwangslage für den Herrn Professor ergibt sich ein amüsanter, assoziativer Dialog, und man wird es seinem Berufsstand verzeihen, wenn er dabei in die Form des »platonischen«, etwas einseitigen Dialogs verfällt. Umso erhellender mag dann das Zuhören sein.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Verlag Turia + Kant
Abmessungen
12,0 x 20,0
Preis
19,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon