ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-96664-351-0/9783966643511
Buchcover ISBN 9783966643511

Unterwegs ...

Eine Lebenseinstellung

von Josef (Sepp) Köpf

Über den Zeitraum von Ende der 60er Jahre bis in die Gegenwart hat Köpf immer wieder ausgedehnte selbstorganisierte Reisen teils auch durch Europa, vor allem aber durch Mittel- und Südamerika (mit dem Schwerpunkt Brasilien, wo er in Rio für ein halbes Jahr sogar seinen Wohnsitz nahm) und auch quer durch Südostasien unternommen, wobei regelmäßig beeindruckende Bergtouren eine große Rolle spielten. Bevorzugtes Transportmittel war dabei ein umgebauter VW Bus, aber es gab z. B. auch eine 14-monatige Fahrradreise, die ihren Ausgangspunkt in Schwangau hatte, u. a. nach Indien und Nepal führte und schließlich in Japan endete. Besondere Highlights sind die Begegnungen mit den indigenen Völkern im Xingu in Zentralbrasilien.

Man erfährt schließlich auch von der unternehmerischen Seite des Weltenbummlers, der sich mit Leidenschaft der Herstellung und dem Vertrieb von Hängematten zuwandte, die er als Kulturgut eingehend studierte und ihnen sogar ein Buch widmete. Alle Berichte sind wunderbar illustriert mit den vor Ort gemachten einzigartigen Fotos. Hier erwartet den Leser kein nüchterner Reisebericht, sondern man merkt in jeder Zeile, wie viel Herzblut in dieses Buch eingeflossen ist. Man weiß oft nicht, was man mehr bewundern soll: die unbefangene jugendliche Abenteuerlust – verbunden mit ungeheurer sportlicher Kondition und immensem Durchhaltevermögen – oder den Mut und die grenzenlose Off enheit für alles Neue, mit der Köpf und seine wechselnden Weggefährten unterwegs sind.

Das Faszinierende ist diese ganz persönliche unmittelbare Perspektive, aus der man Einblick in die fernen Länder und die indigenen Kulturen erhält. Ganz nebenbei erfährt man auch viel über die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der betreff enden Länder. Der Leser spürt allerdings bei allem, dass immer die Menschen im Fokus stehen, und es ist spannend zu erfahren, welche Freundschaften hier weltweit entstanden sind. Man kann dieses Buch deshalb auch als ein Plädoyer dafür sehen, sich selbst auf den Weg zu machen, um durch persönliche Beziehungen die globale Verbundenheit aller Menschen zu erkennen, wertzuschätzen und zu pflegen.

Das Buch, das ja auch eine Lebensgeschichte erzählt, ist ein Beispiel dafür, dass der wahre Schlüssel für ein glückliches, ausgefülltes und gelungenes Leben jenseits der Wertvorstellungen unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft zu finden ist. Eine solche Weltreise ist letztlich immer auch eine Reise zu sich selbst und es blitzen schließlich Erkenntnisse auf, die spirituellen Tiefgang vermitteln.

Der Buchtitel Programm. Der passionierte Globetrotter Josef (Sepp) Köpf präsentiert einen reichen Schatz an Erfahrungen, den er über mehrere Jahrzehnte hinweg bei seinen über hundert Reisen in rund achtzig Länder zusammengetragen hat. Seine unterhaltsam-spannenden Aufzeichnungen sind inspiriert von der Begeisterung, die Welt in ihrer gesamten Vielfalt zu erkunden und zu erleben.

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Heel
Abmessungen
21,5 x 21,5
Preis
20,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon