ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-96457-004-4/9783964570048
Buchcover ISBN 9783964570048

Die Weisheit der Meister des Himalayas

Die Philosophie des Yoga in Geschichten für ein erfülltes und glückliches Leben

von Pandit Rajmani Tigunait, aus dem Englischen übersetzt von Michael Nickel

In acht inspirierenden Weisheitsgeschichten führt uns Pandit Rajmani Tigunait auf unterhaltsame Weise die Vielfalt der Yoga-Philosophie und ihrer Pfade vor Augen. Unzähligen Menschen hat die Philosophie des Yoga zu einem erfüllten Leben und wahrer Lebensfreude verholfen. Doch was heute oft als »Yoga-Philosophie« bezeichnet wird, umfasst ganz unterschiedliche praktische Herangehensweisen einer Weltsicht, die ein universelles Ziel vor Augen, aber viele verschiedene Wege dorthin erkannt hat. Das Ziel ist, zu erkennen, was wir sind und damit den inneren Frieden zu finden, um dieses Leben mit Sinn und Freude zu erfüllen und zu führen.

Die über 5000 Jahre alte Tradition der Meister des Himalayas machte immer schon deutlich, dass jeder von uns – entsprechend unserer Persönlichkeit und Erfahrungen – einen eigenen passenden Yoga-Weg benötigt. Doch die Weisen dieser Tradition waren auch Menschen wie wir und mussten ihren Pfad durch Erfahrungen und im Kampf gegen innere Widerstände finden. Sie sind uns damit Vorbilder, in denen wir uns widergespiegelt finden und die uns den Weg zu unserer persönlichen Weltsicht weisen. Eine Weltsicht, die uns ein von Yoga-Philosophie inspiriertes modernes Leben führen lässt.

Die Geschichten aus der Tradition der Meister des Himalayas erzählen uns von den inneren und äußeren Leiden und Kämpfen von Menschen, die von Stress, Angst, Ärger, Hass, Depression, unerfüllten Wünschen und ganz allgemein vom Zweifel an der Welt und ihrem eigenen Leben angetrieben wurden, inneren und äußeren Frieden und Erfüllung zu finden.

Es sind kurzweilige und doch tiefgründige Geschichten, die uns inspirieren, es ihnen gleich zu tun, mit Hilfe der Yoga-Philosophie die Herausforderungen zu meistern und den »Stress« unseres Lebens gegen innere Ruhe zu tauschen. Folgende Meister treten darin auf: Narada, Sanatkumara, Vasishtha, Rama, Dattatreya, Parashurama, Shankaracharya, Vidyaranya Yati, Madhasudana Sarasvati und Swami Rama.

Die Themen des Buches behandeln:
* Raja Yoga (Königsweg des Yoga)
* Jnana Yoga (Yoga des Wissens)
* Advaita Vedanta (Nicht-Dualismus)
* Advaita Bhakti (nicht-dualer Yoga der Hingabe)
* Karma Yoga (Yoga des Handelns)
* Sri Vidya Tantra
* Mantra
* Innerer und äußerer Guru
* Kontemplation
* Selbstreflexion
* Selbstbeherrschung
* inneren Reichtum
* spirituelle Prinzipien
* praktische Lebensweisheit
* Lebenssinn
* Lebensglück
* Übungspraxis (Sadhana) wie Asana, Tiefenentspannung, Pranayama und Meditation.

Eine kurze Einführung eröffnet den Kontext für die Vielfalt dieser transformierenden Lehren, die seit der Zeit der Veden und Upanishaden in der Tradition der Meister immer weiter verfeinert wurden und so in jedem Zeitalter ihre Gültigkeit finden. Ein abschließendes Kapitel vertieft dies für alle, die neugierig geworden sind. Ein Kapitel zu Übung und Praxis von Yoga im Kontext dieser Lebensweisheiten rundet das Buch ab.

Das Buch ist gleichermaßen interessant für Anfänger und völlige Neueinsteiger in die Yoga-Philosophie, wie auch für alle, die deren Vielfalt in Erstaunen versetzt hat. Der persönliche Charakter der Geschichten aus dem Leben dieser Menschen, die auf ihre Weise zu Meisterschaft über sich selbst und ihre Lebensumstände gefunden haben, lässt uns die universellen Grundprinzipien dieser Weisheitslehren sehen.

Zugleich ist es ein Buch, welches immer wieder einlädt, in die Hand genommen zu werden, um sich neue Inspiration zu holen, wann immer das Leben uns vor neue (oder alte) Herausforderungen stellt. In diesem Sinne kann alleine schon die Lektüre dieses Buches eine willkommene anregende Auszeit vom Alltagsstress schenken.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Agni Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1
Abmessungen
22,9 x 15,2
Preis
19,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon