ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-96289-114-5/9783962891145
Buchcover ISBN 9783962891145

Homo solidaricus

Der Mensch ist besser als sein Ruf

von Wegard Harsvik, Ingvar Skjerve, aus dem Norwegischen übersetzt von Günther Frauenlob

Viele Bereiche unserer Wirtschaft und Gesellschaft orientieren sich an dem (Irr-)Glauben, der Mensch sei ein egoistisches, auf kurzfristige Vorteile bedachtes Wesen und müsse deshalb mit einer Mischung ausZuckerbrot und Peitsche behandelt werden. Aber sind wir wirklich so simpel gestrickt?Keineswegs, wie dieses Buch zeigt. Neuere Forschungen in den verschiedensten Disziplinen belegen, dass uns Eigenschaften wie Fairness, Empathie und Kooperationsbereitschaft im Laufe der Evolution fest in die Gene geschrieben worden sind. Aber welche sozialen Voraussetzungen sind erforderlich, damit diese Anlagen zum Tragen kommen? Und sind sie in skandinavischen Ländern eher gegeben? Fest steht: Eine solidarische Gesellschaft ist nicht nur möglich, sie entspricht sogar unserem Wesen.

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Ch. Links Verlag
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 14,0 x 2,0
Preis
20,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Passend

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon