Entwicklung einer Methode zur anforderungsgerechten Werkstoffauswahl und Strukturauslegung von PKW-Karosserien im Multi-Material-Design
von Marco GroteUm die steigenden Anforderungen an Karosserien zu erfüllen, werden neben Stahlwerkstoffen in modernen PKWs zunehmend auch Leichtbaumaterialien, wie Aluminium und FVK, eingesetzt. Aufgrund der Vielzahl an Lastfällen bei der Auswahl eines geeigneten Werkstoffs gilt es zahlreiche Zielkonflikte zu lösen. Dies kann nur durch die Unterstützung von modernen Entwicklungsmethoden gewährleistet werden. Bisherige Methoden betrachten dabei einzelne Aspekte, wie die Strukturoptimierung oder nur einzelne Werkstoffgruppen.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zu entwickeln, welche in der frühen Konzeptphase eine Werkstoffauswahl auf Basis physikalischer Kennwerte ermöglicht, um die Struktur werkstoffgerecht zu gestalten. Hierbei sollen sowohl isotrope, metallische Werkstoffe als auch anisotrope FVK betrachtet werden.