ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-96160-025-2/9783961600250
Buchcover ISBN 9783961600250

Die Große Pan

und andere Erzählungen

von Arthur Machen, aus dem Englischen übersetzt von Joachim Kalka

Band 5 der neuen Arthur-Machen-Werkausgabe bringt die in sich zusammenhängenden unheimlichen Erzählungen „Der Große Pan“ (1890) und „Das innerste Licht“ (1894), ergänzt durch die erstmals ins Deutsche übersetzte späte Geschichte „Der begabte Junge“ (1936). Wie im ersten Band, „Der Schrecken“, tritt hier ein drohendes utopisches Moment zutage: eine unbegreifliche Veränderung der Natur. Doch während „Der Schrecken“ die äußere Natur (die Tierwelt) verwandelt, wird hier die innerste Menschennatur durch einen perversen ärztlichen Eingriff verunstaltet — ein Moment, das Machens Phantasien in unserer von schier schrankenlosen Veränderungsmöglichkeiten des Menschenwesens faszinierten Epoche Züge einer gefährlichen Aktualität verleiht. „Der begabte Junge“ zeigt, daß auch der späte Machen seine klassischen Themen noch einmal virtuos zu inszenieren vermochte — besonders suggestiv durch einen harmlos-gemütlichen Anfang, der in das Unverständliche, Bedrohliche führt.
Die von Joachim Kalka erstellte neue Werkausgabe versammelt die bedeu­tendsten Erzähltexte Machens. Bereits erschienen sind die Romane „Die drei Häscher oder: Die Verwandlungen“, „Der geheime Glanz“, sowie die Erzählung „Der Schre­cken“ und der Sammelband „Die leuchtende Pyramide und andere Erzählungen“. Jedem Band sind einige neue Texte erstmals auf Deutsch (z. B. „Die Kinder des Teichs“ oder „Die Bogenschützen“) sowie ein charakterisierendes Nachwort des Übersetzers beigegeben.
Subskribenten der Ausgabe wird ein Preisnachlass von € 3,— pro Band gewährt.

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Elfenbein
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 13,0
Reihe
Machen Werke 5
Preis
22,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon