ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-95884-046-9/9783958840461
Buchcover ISBN 9783958840461

Blechradkörper für Leichtbauzahnräder

Eine Machbarkeitsstudie zur Herstellung von tiefgezogenen und feingeschnittenen Innenteilen mehrteiliger Zahnräder

von Tim Benkert

Der stete Leichtbaudruck in der Automobilindustrie hat inzwischen den Antriebstrang und damit auch Zahnräder erfasst. Diese stark heterogen belasteten Bauteile sind bisher keinen Leichtbaumaßnahmen unterzogen worden, welche neben dem Design auch die Fertigung berücksichtigen. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgten Untersuchungen an mehrteiligen Zahnrädern, die aus einem Zahnkranz und einem Radkörper bestehen. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf dem Design und der Fertigung der Radkörper in Blechbauweise. Als Fertigungsverfahren kamen Tiefziehen und Feinschneiden zum Einsatz. Die Tragfähigkeit der gefertigten Zahnräder wurde in einem eigens erstellten Prüfstand nachgewiesen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
TUM.University Press
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 14,8
Reihe
Schriftenreihe Umformtechnik und Gießereiwesen 20
Preis
34,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon