Gestalten durch Verbergen
Ghassan Salhabs melancholischer Blick auf Beirut in Film, Video und Dichtung
von Lotte Laub
Der Band ist die erste Studie, die das Werk des libanesischen Autorenfilmers Ghassan Salhab umfassend und medienübergreifend untersucht. Das Werk entsteht im gedanklichen Umfeld einer Krise der Repräsentation, wird jedoch nicht ausschließlich in seiner Auseinandersetzung mit dem libanesischen Bürgerkrieg (1975-1990), sondern vor allem auf seine ästhetische Dimension hin untersucht. Hierbei werden die Vorrangstellung des mündlichen poetischen Vortrags in der arabisch-islamischen Tradition und die melancholischen Stimmungslagen berücksichtigt, wie sie in Epochen von Verunsicherung durch Kriege und Neuorientierung entstehen.
Ghassan Salhab, 1958 geboren, zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Filmemachern des Libanon. Seine Arbeiten werden nicht nur auf lokalen sowie internationalen Filmfestivals gezeigt, sondern auch in Kunstmuseen. 2014 wurde Salhab auf dem Abu Dhabi Film Festival als ‚Best Director from the Arab World‘ ausgezeichnet.
Mit dem Bürgerkrieg vollziehen sich in Literatur und Film im Libanon Fokusverschiebungen, wie die auffällige Konzentration auf die Stadt Beirut, wie sie in Salhabs Werk zentral ist, welches in der vorliegenden Studie nicht nur vor der Folie und im Bruch mit einer stark idealisierten und ideologisch aufgeladenen künstlerischen Praxis der 1960er und 1970er Jahre, sondern auch vergleichend mit den Werken anderer Künstler der Nachkriegszeit untersucht wird. Fragestellungen zur Darstellbarkeit des Krieges und die Kritik an hegemonialen Geschichtsdarstellungen im Spannungsfeld von Macht und medialer Repräsentation sind Kennzeichen einer kritischen Haltung, welche die libanesische Kunst der 1990er Jahre prägt. Diese distanziert sich von politischen Utopien, die im Verlauf der Bürgerkriegsjahre kompromittiert wurden. In anderen künstlerischen Konzepten ist die Rede vom ‚Rückzug der Tradition nach dem unermesslichen Desaster‘ (Jalal Toufic), von der ‚Latenz‘ der untoten Kriegsvergangenheit, die jeder Zeit wieder hervorbrechen kann (Joana Hajdithomas und Khalil Joreige), oder von ‚Zeit und Raum der Katastrophe‘ (Tony Chakar). In diesen Formulierungen artikuliert sich das Bewusstsein für die Krise. In Salhabs Werk findet die Reaktion auf die Krise weniger in seinem konzeptuellen Ansatz ihren Niederschlag, sondern vielmehr in seinem ästhetischen Verfahren, welches unter der Formulierung ‚Gestalten durch Verbergen‘ zusammengefasst wird.
Um die besondere Erscheinungsweise der Melancholie in Salhabs Filmen zu verdeutlichen, werden Bezüge hergestellt zu Epochen, in denen eine melancholische Grundstimmung besondere Ausdrucksformen in der Literatur generierte, wie z.B. das Barock (Labyrinth und Ruine), vor allem aber auch die arabische Spätantike, deren Poesie von dem aṭlāl-Motiv, der Klage des Dichters an den Ruinen, geprägt war. Es wird aufgezeigt, wie die melancholische Stimmung in poetischen Ausdrucksformen in Erscheinung tritt. Zugleich fokussiert die Studie auf lyrische Texte (von Celan, Rilke oder Rumi), die in Salhabs Werk eine zentrale Rolle einnehmen. Die Studie stellt Salhabs Werk ins Zeichen eines acoustic turn, berücksichtigt neben traditionell philologischen, kunstkomparatistischen und medientheoretischen Fragestellungen neuere Entwicklungen der Transmedialitätsforschung und der sound studies.
This volume is the first comprehensive, across-media study of the work of the Lebanese film auteur Ghassan Salhab. His oeuvre emerges in a conceptual environment shaped by a crisis of representation. It is examined not only in its confrontation with the Lebanese civil war (1975-1990) but also, and above all, in its aesthetic dimension. In doing so, the predominance of oral, poetic narration in the Arab-Islamic tradition as well as notions of melancholic expression and moods are considered as they emerge in periods of disorder provoked by war and subsequent reorientation.
Salhab, born in 1958, is one of Lebanon’s most significant contemporary filmmakers. His works are shown not only at local and international film festivals but also in art museums. In 2014, Salhab was received the Best Director from the Arab World award at the Abu Dhabi Film Festival.
The civil war led to certain shifts in focus in literature and film in Lebanon, for example the marked concentration on the city of Beirut, which is central in Salhab’s work and which in this study is not only examined against a backdrop of, and in a break with, the heavily idealised and ideologically charged artistic practice of the 1960s and 1970s but also in comparison with the works of other artists from the post-war period. Questions about the ability to depict war as well as criticism of hegemonic depictions of history in the tension-filled area of power and media representation are hallmarks of a critical attitude that characterises Lebanese art from the 1990s. This art distances itself from political utopias, which were compromised during the years of civil war. Other artistic concepts discuss the ‘withdrawal of tradition past a surpassing disaster’ (Jalal Toufic), the ‘latency’ of the undead war, which can break out again at any time (Joana Hajdithomas and Khalil Joreige), or the ‘time and space of catastrophe’ (Tony Chakar). An awareness of the crisis is articulated in these formulations. In Salhab's work, the reaction to the crisis is expressed less in his conceptual approach and more in his aesthetic process, which this study summarises as ‘revealing by concealing’.
In order to illustrate the particular melancholic tone in Salhab's films, references are made to epochs in which an underlying melancholic mood generated special forms of expression in literature, such as the Baroque (labyrinth and ruins) and especially Arabic Late Antiquity when poetry was shaped by the atlāl motif, the poet’s lament at the ruins. It will be shown how the melancholic mood appears in poetic forms of expression. The study also focuses on lyric texts (by Celan, Rilke or Rumi), which play a central role in Salhab's work. It presents his work within the theme of an ‘acoustic turn’, taking into account not only perspectives from the fields of philology, comparative art and media theory but also recent developments in transmedia and sound studies.