Rechnen unter erschwerten Bedingungen
Anregungen, Wege, Ursachen
von Sibylle RaupachRechnen stellt viele Lehrer:innen in heilpädagogischen Schulen oder in Förderklassen vor umfangreiche Fragen: Muss wirklich jedes Kind überhaupt rechnen lernen? Warum kann ein Kind sich die doch so einprägsame Zahlenreihe nicht merken? Wie bereite ich die Zähl- und Rechenfähigkeiten vor? Wie erreiche ich, dass sich das Gelernte einprägt? Wie finde ich für die einzelnen Kinder unterschiedliche Ansätze und Wege?
Neben vielfältigen Vorschlägen für immer wieder neue Versuche, das einzelne Kind zu erreichen, werden auch die motorischen und emotionalen Grundvoraussetzungen dargestellt, die eine Rechenfähigkeit überhaupt erst möglich machen. Dadurch werden auch bekannte Wege und Methoden noch einmal neu beleuchtet. Aus der Praxis und langjährigen Erfahrung als Klassenlehrerin in heilpädagogischen Klassen und im Förderunterricht für Schüler:innen aus großen Klassen sind die Herausforerungen beschrieben und erprobte Ideen zusammengetragen worden, die sowohl jungen wie auch erfahrenen Lehrer:innen Anregungen bieten können.