ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-948413-76-2/9783948413767
Buchcover ISBN 9783948413767

Einführung in die Literaturwissenschaft

Erbe und Tradition in der Literatur

von Anneliese Löffler

Der Beginn einer neuen Qualität, literarische Rezeption, Erbe und Tradition, Probleme und Perspektiven.
Das Zusammenwachsen beider deutscher Staaten wurde seit 1990 sehr oft persönlich verletzenden vorgenommen. Wirkliche Auseinandersetzungen über die Kultur der DDR gab es gar nicht oder oberflächlich. Mancher Literatur- oder Bilderstreit wurde entweder inszeniert oder unterbunden. Die Literatur ist wie eine Lebensgeschichte und ein lebensgeschichtlicher Ablauf. Dies bedarf eines sachlichen Dialogs. Dazu gehören auch die Unterschiede von Diktatur und Demokratie. Es bedarf eines differenzierten Bildes der kultureller Lebenswelten der DDR: begleitet von den Künsten, der Literatur, der Wissenschaft, die jeweilige Mode, das Konsumverhalten. Hinzu kommt auch das Auszeichnungswesen. Dies gehört zum Geschichtsbewusstsein dazu. Schule, Bildung und Kirche bilden dabei ebenfalls die Grundfeiler. Wide stand die Literatur in der DDR im Nationalen und internationalen Kontexte. Ist deine deutsch-deutsche Kultur und Literatur in der DDR-erkennbar? Beispiele dazu Stefan Heym, Christa Wolf, Martin Walser, Heinrich Böll...

Prof. Dr. Anneliese LöfflerAuch als CD-ROM unter der ISBN 978-3-949904-15-8 bestellbar.

ISBN-Daten

Buch
112 Seiten
Verlag
Berliner Kreis
Erscheinungsjahr
2019
Abmessungen
21,5 x 14,5
Preis
19,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon