ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-948413-36-3/9783948413361
Buchcover ISBN 9783948413361

"Die Tagebücher von Anneliese Dölbl/Große/Löffler"

Das 1. Tagebuch

von Anneliese Löffler, Eike-Jürgen Tolzien

Mit Tagebüchern ist das so eine Sache. Sie haben ihr eigenes Leben, und dem habe ich mich sehr frühzeitig zugewandt. Es war mir wichtig und mein Vater sagte immer zu mir: setze dich hin und schreib auf, was du denkst und siehst. So habe ich das dann auch getan. Auf diese Weise haben sich im Laufe der Zeit viele Tagebücher angesammelt, und nun setzte ich mich hin und fügte diese alle zu einem Buch zusammen. So ein Tagebuch ist etwas ganz Persönliches.
Dabei geht es um mich, meine Familie und die Welt da draußen. Oft ist es auch einfach eine persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Gedanken. Dieses Buch ist zugleich etwas, was zu mir gehört, aber auch das, was an die Öffentlichkeit gehört. Als ich damit begann, hatte ich nicht daran gedacht, dass dies einmal veröffentlicht werden könnte. Es gehörte einfach zu den Grundlagen meiner literarischen Entwicklung und damit zu all meinen späteren Publikationen hinzu.
Wie war das alles damals? Was ereignete sich? Wie lief das tägliche Leben ab? Es bedarf also vieler Ideen, mancher Kraft und vor allem der Ausdauer, so ein Tagebuch immer weiter zu führen. Da ist die Jugendzeit, dazu die weitere Entwicklung, Umbrüche, und dann der Wille, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen, ihnen nicht aus dem Wege zu gehen, sich behaupten zu können oder zu müssen.
Das alles gehört mit dazu. Oft sind es Kleinigkeiten, dann aber auch wieder einschneidende Erlebnisse. Krieg, Dresden, Nagasaki, Hiroshima - dieser Wahnsinn. Der Kalte Krieg, das ständige nicht verstehen wollen oder können. Das prägt einen Menschen und auch das Leben der Menschen miteinander. Zeig mir das Land, in dem es sich lohnt zu leben! Wo wird das „Wirklichgewollte“ verwirklich? Ein Tagebuch spiegelt die Zeit wieder, in der man gelebt hat. Es ist wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft!

2 Pflichtexemplare werden an die Nationalbibliothek in Frankfurt am Main und die Amerika Gedenkbibliothek in Berlin gesendet.Auch als CD-ROM unter der ISBN 978-3-948413-53-8 bestellbar.

ISBN-Daten

Buch
180 Seiten
Verlag
Berliner Kreis
Auflage
1
Abmessungen
20,5 x 14,5
Preis
49,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon