Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore
Handwerklicher Fortschritt durch Qualität und Sicherheit
von Angelika Pindur-Nakamura, Albert ForsterQualitätsmanagement ist für Dentallabore seit Inkrafttreten der EU-Medizinprodukteverordnung keine Frage des „Wollens“, vielmehr des „Müssens“. Im Zentrum dabei steht die Sicherheit der Patienten, die ein Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten nachweislich gewährleisten muss.
Aber nicht nur der Gesetzgeber stellt Anforderungen an den Unternehmer. Die Herausforderung in der Führung eines zahntechnischen Betriebs besteht darin, flexibel auf sich ändernde Marktbedürfnisse wie etwa steigende Qualitätsansprüche der Kunden zu reagieren. Neben der eigentlichen prothetischen Versorgung werden immer mehr Dienstleistungen erwartet, für die zusätzliche Ressourcen geschaffen werden müssen.
Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems schaffen Sie Strukturen, um die Erwartungen des Marktes wirtschaftlich effektiv zu erfüllen. Zudem fördern Sie das selbstständige Handeln Ihrer Mitarbeiter, denn Qualitätsmanagement entfaltet seine Wirkung erst dann, wenn alle Beteiligten die Vorgaben engagiert und konsequent umsetzen.
Was ist Qualitätsmanagement? Wie funktioniert das System? Und wie kann es im eigenen Betrieb umgesetzt werden? Die Autoren Angelika Pindur-Nakamura und Albert Forster kennen die Erfordernisse der Dentalbranche und gehen gezielt auf mögliche Lösungen für den Aufbau, die Umsetzung und Weiterentwicklung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ein.
Mit dem vorliegenden Fachbuch bereiten Sie sich auf die aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen vor. Alle Bausteine des Qualitätsmanagementsystems von der Planung über die Festlegung der Laborprozesse bis hin zu deren kontinuierlichen Verbesserung werden eingehend erläutert. Praxisbeispiele, zahlreiche Checklisten, Formulare und Arbeitsvorlagen begleiten den Anwender Schritt für Schritt.
Auch der mit dem Thema bisher nicht vertraute Leser erhält eine fundierte und verständliche Einführung in die Konzepte und Maximen eines betrieblichen Qualitätsmanagementsystems.