ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-947403-07-0/9783947403073
Buchcover ISBN 9783947403073

Hamburgs Admiral

Berend Jacobsen Karpfanger

von Reinhard Marheinecke

Historischer Roman über Hamburgs größten Seehelden, Berend Jacobsen Karpfanger (1622-1683). Seine Familie musste vor der Inquisition aus den Niederlanden nach Hamburg flüchten. Dort wurde Berend geboren. Von der Pike auf lernte er das Handwerk der Seefahrt als Schiffsjunge auf einem Walfänger, wurde dann ob seines Geschicks trotz seiner Jugend bald schon Kapitän auf einem holländischen Kauffahrt-Schiff. Der frühe Tod seines Vaters führte ihn nach Hamburg zurück, wo er 1648 dessen Reederei übernehmen musste, die er binnen kürzester Zeit durch den eingeführten Nordamerika-Handel zu Ruhm und Reichtum führte. Im Jahr 1655 wurden ihm die Hamburger Bürgerrechte verliehen. 1660 wurde er als Provisor der „Cassa der Stücke vom Achten“ (Kasse zur Auslösung gefangener deutscher Seeleute) eingesetzt. 1665 folgte die Ernennung zum Kirchenvorstand in St. Michaelis. 1674 wurde er als Convoy-Kapitän vereidigt und musste als Befehlshaber des Hamburger Kriegsschiffes „Kaiser Leopoldus“ Hamburgs Handelsschiffe vor den Angriffen durch Korsaren und Seeräuber schützen. Im gleichen Jahr wurde Karpfanger für seine Verdienste zum Admiral ernannt. 1683 kam er tragisch zu Tode, als die Pulverkammer seines Schiffes vor Cadiz explodierte. Erleben sie in diesem Roman das aufregende und spannende Leben Karpfangers nach.

ISBN-Daten

Hardcover
224 Seiten
Verlag
Marheinecke, R
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1
ISBN-10
3-947403-07-0
ISBN-13
978-3-947403-07-3
Abmessungen
21,0 x 14,8
Preis
19,95 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon