ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-946527-11-6/9783946527114
Buchcover ISBN 9783946527114

Das Buch der Familie Gutekunst

von Jörg Köstlin

Auf den zahlreichen Notizen und Blättern von Margarethe Gutekunst, Tochter von Heinrich Gottlob Gutekunst, sowie von Elisabeth und Christine Köstlin baut sich dieses Familienbuch auf. Ursprünglich galt mein persönliches Interesse der Lebensgeschichte des Kunsthändlers Gottlob Heinrich Gutekunst als dessen Urenkel. Doch schon bald entwickelte sich bei mir ein allgemeiner Drang, über den Ursprung und die Entwicklung der Familie Gutekunst mehr zu erfahren. Mit zunehmenden Erkundungen sah ich es als Verpflichtung gegenüber unseren Vorfahren und den nachfolgenden Generationen an, die Geschichte der Familie Gutekunst genauer kennen zulernen und hiermit einem weiteren Kreis zugänglich zu machen.

Angesichts der großen Schwierigkeiten, die bei der Bearbeitung zu überwinden waren, bitte ich um Nachsicht, falls sich doch noch Lücken oder Fehler eingeschlichen haben sollten. Für mich handelte es sich in der Hauptsache darum, das umfangreiche zur Verfügung stehende Quellenmaterial zusammenzufassen, das Interesse für die Familie Gutekunst aufs Neue zu wecken und Berufeneren die Wege zum weiteren Forschen zu ebenen.

Mein Dank gilt zahlreichen Einzelpersonen und Verwandten, aber auch verschiedenen Archiven, Bibliotheken und öffentlichen Einrichtungen, die mich bei meinen Recherchen tatkräftig unterstützt haben.

Meinen ganz besonderen Dank möchte ich der Galerie Kornfeld in Bern, und hier Herrn Dr. phil. h. c. Eberhard W. Kornfeld aussprechen. Er gewährte mir in großzügiger Weise Einblick in das Archiv der Kunsthandlung „Gutekunst – Gutekunst &
Klippstein – Klippstein & Kornfeld – und heute Kornfeld“. Dr. Kornfeld hat sich nach haltig in besonderer und dankenswerter Weise um die Aufarbeitung der 150-jährigen Geschichte der „Galerie Gutekunst“ verdient gemacht. Ohne diese aktive Unterstützung von Dr. Kornfeld wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Geschichte der Familie Gutekunst vollumfänglich aufzuarbeiten.
Stuttgart, den 16. Mai 2017 Jörg Köstlin

ISBN-Daten

Taschenbuch
192 Seiten
Verlag
hospizverlag
Erscheinungsjahr
2017
Abmessungen
29,7 x 21,0
Preis
k.A.

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon