ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-945849-16-0/9783945849163
Buchcover ISBN 9783945849163

Die letzten Stunden Walter Benjamins

Eine Rekonstruktion und eine Wanderung

von Marcel Raabe

Am 25. September 1940 überquerte Walter Benjamin auf der Flucht vor den Nazis die Pyrenäen. Er hat das Tal auf der spanischen Seite bereits erreicht, hat ein Visum für die USA, die Transiterlaubnis durch Spanien nach Portugal hat er auch. Was er nicht hat, ist ein französisches Ausreisevisum. Die spanischen Grenzbeamten erlauben die Übernachtung in Port-Bou – die Weiterreise erlauben sie nicht. Der nächste Morgen soll die Auslieferung nach Frankreich bringen, und damit an die deutschen Verfolger. Sein mitgeführtes Manuskript ist jetzt in Spanien, sein eigenes Überleben ist ihm schon egal. Walter Benjamin bringt sich um in dieser Nacht.

Die Ereignisse erscheinen rätselhaft, die Überlieferungen ungenau. Marcel Raabe nimmt eine Reise durch Frankreich und Spanien zum Anlass, anhand der bisher bekannten Aussagen aller Beteiligten die letzten Stunden Walter Benjamins zu rekonstruieren.

ISBN-Daten

Buch
 
Verlag
Trottoir Noir
Auflage
1
Abmessungen
14,8 x 10,5
Reihe
Trottoir Noir Skizzenbücher 13
Reihe
Trottoir Noir Skizzenbücher 13
Preis
16,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon