Bindung konkret:
Multiperspektivische Blicke auf Grundlagen und Praxis
Die Bindungsbeziehungen von Kindern innerhalb und außerhalb der Familie sind ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden. Die Grundbedürfnisse Bindung, Kompetenz und Autonomie beschreiben zwischenmenschliche Beziehungen, die Interaktion mit der Umwelt und die Fähigkeit, sich in neuen Situationen zurechtzufinden, sowie die freie Bestimmung des eigenen Handelns.
Die vorliegende Theorie und Praxis der Jugendhilfe mit dem multiperspektivischen Blick auf die Grundlagen und die Praxis des Themas Bindung zeigt einen spannenden Überblick und vermittelt, wie wesentlich das Thema für die jungen Menschen in ihrem Aufwachsen ist. Die Fachkräfte und die pädagogische Arbeit sind elementar, um die Entwicklung mit positiven Bindungserfahrungen zu fördern und Resilienz auszubilden. Ein Weg, um das zu erreichen, liegt in der Transparenz der Erziehung, einer Beteiligung der jungen Menschen, den Regeln, die zur Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen passen, sowie der Gleichwürdigkeit in ihren Beziehungen zu den Erwachsenen.
Perspektiven auf das Thema Bindung in diesem Buch sind beispielsweise Strafrecht und Bindung mit der Frage »Wie wird diese auch durch das Recht geschützt?«, kleine Kinder in der stationären Jugendhilfe mit der Frage »Bindung als pädagogische Aufgabe?« sowie Sensibilität als Aspekt einer bindungsgerechten Kita-Arbeit mit der Darstellung, dass es notwendig ist, Antworten auf die Bedürfnisse der Kinder zu finden.