ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-944704-06-1/9783944704067
Buchcover ISBN 9783944704067

Auf freiem Grund mit freiem Volke

Alternative Siedlungen in Deutschland und Schweden im Zeitalter der Industrialisierung

Aus der Reihe GG Wissenschaft

Der Traum des „Siedelns“ begeistert die Menschen, seitdem die erste Dampfmaschine in einer Großstadt aufgestellt wurde. Aufs Land ziehen und neu anfangen – wirtschaftlich und kulturell, körperlich und seelisch. Oder wie wäre es, das Land in die Stadt zu ziehen? Seit dem späten 19. Jahrhunderts wurden diese Alternativen immer verlockender für Stadtbewohner in Deutschland und Schweden. Der vorliegende Band beschreibt einige der interessantesten Siedlungsprojekte der letzten 150 Jahre, darunter die Vegetarier-Siedlungen Eden-Oranienburg und Monte Verità, Stadtplanungsmaßnahmen und Siedlungsprojekte in Berlin und Brandenburg, die schwedischen Siedlungs- und Heimatbewegungen, die deutsche Gartenstadtbewegung, Frauensiedlungen der 20er Jahre, frühe ökologische Siedlungen, faschistische Siedlungsutopien, die schwedische „Grüne Welle“ der 70er Jahre sowie ökologische Modellgemeinden im Brandenburg der Nachwendezeit.

Neudruck der Erstausgabe von 1999

www.gg-wissenschaft.de

ISBN-Daten

Geklebt
420 Seiten
Verlag
Edition Graugans
Erscheinungsjahr
2017
Abmessungen
14,8 x 21,0
Reihe
GG-Wissenschaft
Preis
24,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon