ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-942825-47-3/9783942825474
Buchcover ISBN 9783942825474

Chirurgie in Dresden

Streiflichter ihrer Geschichte

von Volker Klimpel

Wenn die Geschichte eines medizinischen Fachgebietes am Beispiel einer Stadt dargestellt wird, dann muss es dafür besondere Gründe geben. Im vorligenden Fall ist es einmal die Stadt selbst, die außer ihren weltberühmten Kulturschätzen auch eine bemerkenswerte heilkundliche Tradition besitzt, und zum anderen ist es der erlernte Beruf des Verfassers, um dessentwegen er Arzt geworden war. Zwar aus Thüringer Chirurgenschulen kommend, hat er viele Jahre in Dresden gearbeitet, sich mit der Chirurgie in „Elbflorenz“ beschäftigt und deren Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit miterleben können.
Dresden hat - ob zu Recht oder Unrecht - medizinisch lange im Schatten von Leipzig und seiner Universität gestanden. Erst mit den Hochschulgründungen von 1954 und 1993, auf die noch einzugehen sein wird, hat sich dieser Sachverhalt, zusätzlich genährt von der alten Rivaltiät der beiden Städte, deutlich geändert. Auch hat der medizinische Aspekt der Dresdner Kulturgeschichte zunehmend seiner publizistischen Niederschlag gefunden ...
Das vorliegende Buch nennt sich im Untertitel bewusst „Streiflichter“, denn es kann allein schon aufgrund der Fülle und Komplexität des Stoffes keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Auf jeden Fall möchte es ein Memento mori für die vielen ungenannten Vertreter der schneidenden Zunft sein, die in Jahrhunderten je nach Wissen und Kenntnisstand ihrer Zeit und oft unter den schwierigsten Bedingungen ihr Bestes zum Wohle der Kranken gegeben haben.

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Kaden, R
Erscheinungsjahr
2017
Auflage
1
Abmessungen
24,5 x 17,5
Preis
34,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon