ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-942133-46-6/9783942133463
Buchcover ISBN 9783942133463

Seliger Paul Josef Nardini

Gebet- und Gesangbuch

Paul Josef Nardini wurde am 25. Juli 1821 in Germersheim als uneheliches Kind von Margaretha Lichtenberger in ärmsten Verhältnissen geboren. Mit zwei Jahren nimmt ihn eine Großtante in die Familie auf und er erhält von deren Mann den Familiennamen Nardini.
Von Wohltätern gefördert kann er die höhere Schule besuchen und ihm wird ein Theologiestudium ermöglicht. Am 22. August 1846 empfängt er im Dom zu Speyer die Priesterweihe. Nach verschiedenen seelsorglichen Aufgaben wird ihm am 7. Mai 1851 die Pfarrei in Pirmasens übertragen.
Dort ist die Not der zahlreichen verlassenen und verwaisten Kinder sowie die der kanken und alten Menschen unbeschreiblich. Nach einer Eingebung, die er 1854 an der Weihnachtskrippe empfängt, gründet er am 2. März 1855 die Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie um den Notleidenden zu helfen.
Daneben widmet er der Verkündung des Glaubens große Aufmerksamkeit und arbeitet unentwegt für die gesellschaftliche Anerkennung der Katholiken in einer andersgläubigen Umgebung. Durch dieses Engagement wird aus seiner Pfarrkirche allmählich ein Wallfahrtsort für die weite Umgebung. Trotz vieler Hindernisse von Seiten staatlicher Behörden wächst seine Ordensgemeinschaft rasch und zählt bei seinem Tod am 27. Januar 1862 bereits 220 Schwestern.

Paul Josef Nardini wurde am 22. Oktober 2006 im Dom zu Speyer vom päpstlichen Legat Friedrich Kardinal Wetter selig gesprochen.

Für dieses Buch wurden viele unterschiedliche Gebetshefte und Handzettel zusammengetragen, um sie nun in kompakter Form zur Verfügung zu stellen. Darin enthalten sind auch die Nardini-Lieder.

ISBN-Daten

Taschenbuch
120 Seiten
Verlag
Pilgerverlag
Erscheinungsjahr
2012
Abmessungen
17,1 x 11,2
Preis
4,80 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon