Wettbewerb um Wissen
von Klaus GötzWissen ist eine Ressource, die sich durch Teilen nicht vermindert, sondern vermehrt. Wissensmanagement wird zu einer tragenden Säule unserer Gesellschaft. Vernetzungs- und Kommunikationskompetenzen bestimmen damit nachhaltig den Bestand und den Erfolg von sozialen Systemen.
In diesem Buch wird der Zusammenhang von „Wettbewerb um Wissen“ (Wissenswettbewerb) und „Wissen über Wettbewerb“ (Wettbewerbswissen) aufgezeigt. Es geht um die Bedeutung von Wissensmanagement für die Weiterbildung, indem die Notwendigkeit der Verknüpfung und Integration von Wettbewerb mit Wissen aufgezeigt werden soll. Es wird gezeigt, wie durch Wissenskommunikation Systementwicklung geschehen kann.
Aus dem Inhalt:
Wettbewerbsrelevanz des Wissens - Wissensmanagement - Wissen als Dienstleistung – Wissenskommunikation – Verknüpfung von Innovation und Kooperation - Open Source/Open Innovation – Intellectual Property Management – Konsequenzen für das Weiterbildungs- und das Personalrisikomanagement