ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-934941-81-8/9783934941816
Buchcover ISBN 9783934941816

Die Teuflische Wette

Sagenhaftes zum Bau von Dom und Steinerner Brücke in Regensburg

von Rainer Fürst

Die bekannte Stadtsage berichtet von der Wette zwischen Dom- und Brückenbaumeister, wer wohl als erster sein Bauwerk vollenden würde. Der Brückenbaumeister schließt mit dem Teufel einen verhängnisvollen Pakt, um die Wette zu gewinnen. Dafür verspricht er ihm die ersten drei Seelen, die über die neue Brücke gehen. Schließlich wird der Teufel mit „Tierseelen“ abgespeist und fährt erzürnt durch Brücke und Donau zurück in die Hölle.

Dass es sich um eine Sage handelt, erhellen auch die historischen Daten: Die Steinerne Brücke zu Regenbsurg wurde in den Jahren 1135 bis 1146 erbaut. Der Dombau begann offiziell erst im Jahre 1260.

ISBN-Daten

Geheftet
 
Verlag
edition buntehunde
Auflage
4
Abmessungen
14,8 x 21,0
Preis
6,95 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon