Schweizer Bahnen 1940er-Jahre
Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg
von Ronald GohlDie Schweizer Rollmaterialindustrie hatte trotz den Kriegsjahren einige grosse Würfe im Lokomotivbau auf die Schienen stellen können.
Nach der Ae 8/14 Nr. 11852 (Inbetriebnahme 1940) kam mit der Ae 4/6 eine halbe «Landilok» (1941). Die Ae 4/4 der BLS folgte als erste leistungsstarke, laufachslose Elektro-Lokomotive der Welt (1944) und schliesslich die Re 4/4 als Leichtbaulok der SBB (1946). Im Jahr 1947 feierten die Schweizer Bahnen ihr hundertjähriges Bestehen. Die Rhätische Bahn übernahm die defizitären Bernina- und Mesocco-Bahnen. Der Gotthard konnte nach dem Ausbau des Nadelöhrs am Urnersee durchgehend doppelspurig befahren werden. Natürlich sind in diesem Buch auch der Zweite Weltkrieg und die weitere Elektrifizierung des Streckennetzes ein Thema.
Das Buch über die Schweizer Bahnen der 1940er-Jahre enthält viel Hintergrundwissen zu jedem Jahr. Der Autor hat ausserdem seltene Fotos aus historischen Archiven und Sammlungen zusammengetragen.